921019 PS Forschung in und für Schule und Unterricht: Grundlagen und Themenfelder

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 23.08.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921019
6xxxxxBC25
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Forschung in und für Schule und Unterricht: Grundlagen und Themenfelder
PS 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
lt. Curriculum
In diesem Seminar widmen wir uns dem Informationsangebot durch das Clearing House der TU München. Dieses versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis mit dem Ziel, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem (MINT-)Unterricht in der Sekundarstufe zusammenzufassen und für die Lehrer/-innenbildung zielgruppengerecht aufzubereiten. Nach einem Einstieg in grundlegende forschungstheoretische und forschungsmethodische Themen und dem Vertrautmachen mit dem Angebot durch das Clearing House Unterricht, werden Studierende einzelne Sitzungen zu einem ausgewählten Themen moderieren und gestalten.
In diesem Seminar werden sich Impulsreferate und verschiedene Formen der Gruppenarbeit abwechseln.
Vorbereitung und Durchführung eines Sitzungstermins
https://www.clearinghouse.edu.tum.de/ Macke, G.m Hanke, U.m Viehmann-Schweizer, P. & Raether, W. (2016). Kompetenzorientierte Hocschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten (3. Aufl.).Weinheim: Beltz.
lt. Curriculum