921075 VU Leadership- und Schulentwicklungsforschung

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.07.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921075
626853BA15
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
VU Leadership- und Schulentwicklungsforschung
VU 2
3
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
lt. Curriculum
lt. Curriculum
Die Vorlesung mit integrierten Übungen wird ein Hybrid aus synchronen und asynchronen Teilen. D.h. theoretische Inputs werden als 30minütige Erklärvideos zur Verfügung gestellt und können bis zum festen Praxistermin angesehen werden. Sie bilden die Grundlage für den Transfer in die Praxis, der synchron erfolgen wird.
Portfolioarbeit mit festgelegten Inhaltsbausteinen, Kriteriumsraster zur Gutachtung wird in der Einführungsveranstaltung vorgestellt
Literaturverzeichnis Huber, Stephan Gerhard; Hader-Popp, Sigrid; Schneider, Nadine (Hg.) (2014): Qualität und Entwicklung von Schule. Basiswissen Schulmanagement. Weinheim: Beltz (Pädagogik, 26). Lichtinger, U. (2021): Flourishing – Wohlbefinden und höhere Leistungen in der Schule. In: Starke Lehrer – starke Schule (Ausgabe 46). Lichtinger, U.; Hecht, P. (Hg.) (2019): Erziehung & Unterricht, Heft 2019, 5-6: Innovieren in Schule und Unterricht.: öbv. Lichtinger, U.; Rigger, U. (2021): Positive Schulentwicklung mit Flourishing SE – was es ist, was es kann und wie es wirkt. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Lichtinger, Ulrike: Positive Schulentwicklung: Flourishing SE. Theoretische Grundlagen. 1. Aufl. Regensburg: VffL. Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim, Basel: Beltz (Pädagogik).
lt. Curriculum