921081 SE Fachdidaktik Deutsch

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.07.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921081
608091DC41
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
SE Fachdidaktik Deutsch
SE 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
fundierte wissenschaftliche, theorie- und methodengeleitete Auseinandersetzung mit einem bestimmten Themenbereich der fachdidaktischen Forschung; Fähigkeit zur Aufbereitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung
Die Rolle epistemischer Überzeugungen im unterrichtlichen Kontext Epistemische Überzeugungen sind Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und werden als subjektive Vorstellungen über die Struktur, den Erwerb und die Validierung von Wissen beschrieben. Es kann davon ausgegangen werden, dass ihnen eine wesentliche Rolle als Prädiktor verschiedener Variablen zukommt; so wurde zum Beispiel für das Fach Mathematik nachgewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen den epistemischen Überzeugungen der Lehrkräfte und den Leistungen der SchülerInnen gibt (Dubberke et al. 2008). Wir wollen uns in dem Seminar zunächst theoretisch mit epistemischen Überzeugungen auseinandersetzen und überlegen, wie sie für den Bereich Sprachwissenschaft/Grammatik modelliert werden können und welchen Einfluss sie auf das Lehrerhandeln haben. Weiterhin werden wir in einem empirischen Teil die Erhebung von epistemischen Überzeugungen diskutieren und Zusammenhänge zwischen ihnen und anderen Variablen untersuchen. Wichtiger Hinweis: Der Kurs wird zu 100% online stattfinden und zum Teil aus einer eigenständigen Projektarbeit bestehen. Die konkreten Termine werden mit den Teilnehmenden vereinbart.
Frontalunterricht, Gruppenarbeit, empirische Arbeit (Datenerhebung und Auswertung)
Hausarbeit
Zur Einführung: Baumert, Jürgen/Kunter, Mareike (2006): Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Jg. 9. H. 4, S. 469-520. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
lt. Curriculum