921084 PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 27.07.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

921084
62614aB112
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson
PS 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Vertiefung von Grundkenntnissen und deren Diskussion und Anwendung in Unterrichtsplanung, Durchführung von Unterricht, Unterrichtsbeobachtung und Schülerbeobachtung zur Vorbereitung auf das Eingangspraktikum, Methoden professionsbezogener/theoriebasierter Reflexion Deepening of basic knowledge with discussion and application in lesson planning, implementation of lessons, observation of lessons and students in preparation for the internship, methods of professional and theory-based reflection
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen u.a.: Theoriebasierte Reflexion der eigenen Lernbiografie: SchülerIn sein - LehrerIn werden Vertiefende Auseinandersetzung mit Themengebieten der begleitenden Vorlesung Reflexionsfähigkeit; soziales Lernen und Teamerfahrung; subjektive Theorien zu Lehren und Lernen Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeobachtung; LehrerInnen-Rolle Vorbereitung auf das Praktikum, Anleitung des Projekts „forschendes Lernen“ The main points of focus include, among others: Theory-based reflection of personal biography of learning: Being a student – becoming a teacher In-depth discussion of subject areas included in the lecture Ability to reflect, social learning and team experience; subjective theories of teaching and learning Lesson preparation; lesson observation; the teacher role Preparation für internship; guidance during the project „exploratory learning“
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Grundlage der Bewertung sind mündliche (u.a. Präsentationen) und schriftliche Leistungen (u.a. Unterrichtsplanung). Beurteilung mit Note der 5-teiligen Notenskala Course with immanent examination character: Basis for evaluation is oral performance (i.e. speech, talk, presentation) and written performance (lesson preparation) Assessment with grades on a 5-part scale
Die erforderliche Fachliteratur - auch weitere, vertiefende (Fach-)Literatur - wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und bei den jeweiligen Schwerpunktsetzungen bearbeitet. Required specialist reading, as well as in-depth literature, will be announced during the course and dealt with in the relevant area of focus
siehe www.uibk.ac.at