922681 KG Tanz und Bewegung 3 (nur für Studierende Innsbruck)

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 17.08.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922681
111278
(Universität Mozarteum Salzburg)
KG Tanz und Bewegung 3 (nur für Studierende Innsbruck)
KG 1
1
Deutsch
Die Studierenden erfahren eine Erweiterung und Unterstüztung ihrer musikalischen und instrumentalen/vokalen Kompetenzen durch die fokussierte Körperarbeit mit verschiedenen dynamischen Zuständen. bereichern ihre Instrumentalpraxis durch aus dem Körper heraus entstehende musikalische Charaktere. erwerben ein Repertoire an Möglichkeiten und Inhalten, das Thema "Körperspannung" im Musikuntericht kreativ einzusetzen. erkennen den Wert von Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung für das gemeinsame Singen, Musizieren und Tanzen im Klassenkontext.
Das Modul dieses Semesters steht unter dem Motto “Die Kunst der Verbindung” und wird an zwei separaten Ganztagen durchgeführt. Die Lehrveranstaltung beleuchtet in praktischer Körperarbeit die Beziehungsfäden, die der Tanz ausgehend von Themenzentrierung mit weiteren Handlungsfeldern aufnehmen kann. Vokales und instrumentales Musizieren wird in den Tanz ebenso eingebunden wie Impulse aus Bildender Kunst und Theater. Ebenso sollen Inhalte zu den im Lehrplan dargestellten Kompetenzmodulen für die Umsetzung in der Schulpraxis erprobt und gestaltet werden. Thema 1: “Levels of Tension” Spannungszustände des Körpers sind Grundlage von Musikalität und prägen tänzerische und musikalische Gestaltung und Charakterdarstellung. Ein Bewusstsein der eigenen Körperdynamik unterstützt Instrumentalspiel und Gesang; eine Performance eines gewählten Stückes kann durch gewählte Körperspannung Ausdrucksqualität gewinnen und durch diese einen stimmigen musikalischen Charakter “herausspielen.” Die Exploration von verschiedenen Körperspannungszuständen ist für Jugendliche zur Sensibilisierung der Eigenwahrnehmung wichtig und zugleich spaßvoll: Spielerisches Explorieren von Bewegungscharakteren aus unterschiedlichen Körperspannungen, Erspielen kurzer Szenen in Verbindung mit populären Kompositionen der Musikgeschichte, Körperspannungen als Ausgangspunkt von Choreographiearbeit, bewegte Sprachgestaltung basierend auf Körperspannung, eutone Körperspannung als Grundlage von Singen und Musizieren etc. sind einige Möglichkeiten der Umsetzung dieses Themas im Schulkontext. Thema 2: “Tanz und Interdisziplinarität” Ein “außermusikalisches” Thema öffnet die Aktionsräume Sprache/Stimme, Bewegung/Tanz, Musikhören, Musizieren, Malen und verbindet dabei die Kompetenzbereiche Vokal-, Instrumental- und Bewegungspraxis, Hören und Erfassen. Das Thema wird für die konkrete Schulpraxis aufbereitet und bereichert die persönlichen musikalischen und tänzerischen Kompetenzen.
Vogel, Corinna: Tanz in der Grundschule. Wißner, Augsburg, 2007 Haselbach, Barbara: Improvisation, Tanz, Bewegung. Klett, Stuttgart, 1987 Kennedy, Antja: Bewegtes Wissen. Logos, Berlin, 2013 Ickstadt, Leanore: Dancing heads. a hand- and footbook for creative/contemporary dance with children and young people from 4-18. iUniverse, Lincoln, 2007 Barthel, Gitta/Artus, Hans-Gerd: Vom Tanz zur Choreograhie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik. Athena, Oberhausen, 2008 Klein, Gabriele: Choreografischer Baukasten. Das Buch. Hamburg, 2015 Green-Gilbert, Anne: Creative Dance for all ages. Reston, 2003 Simon Murray: Jacques Lecoq. Routledge. London, 2003