922687 KG Tanz und Bewegung 1 (nur für Studierende Innsbruck)

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 17.08.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922687
111276
(Universität Mozarteum Salzburg)
KG Tanz und Bewegung 1 (nur für Studierende Innsbruck)
KG 1
1
Deutsch
Die Studierenden verfügen über ein umfassendes, auf das Praxisfeld Schule ausgerichtetes künstlerisch-praktisches und musikdidaktisch reflektiertes Kompetenzprofil, sind in der Lage, tänzerische Inhalte in Verbindung mit vokalem und instrumentalem Musizieren im Sinne des Lehrplans vorzubereiten und durchzuführen, gender- und diversitätssensibel im Unterricht anzuleiten, verfügen über ein künstlerisch-praktisches Methodenrepertoire im Bereich Tanz und Bewegung, verfügen uber ergänzende Voraussetzungen, eine künstlerisch-pädagogisch authentische Vorbildfunktion im Bereich Tanz und Bewegung im Praxisfeld Schule einzunehmen.
Einführung in das Modul “Tanz und Bewegung”: Musik- und tanzpädagogische Konzepte Vorstellung der Laban-Bartenieff Bewegungsstudien in Praxis und Theorie als tänzerische Grundlage des Moduls - Anwendung/Transfer in tanz- und musikpädagogischen Inhalten der Schulpraxis Die Rolle von Körper und Bewegung im musikalischen Handeln (rhythmisches Körperbewusstsein - Sensibilisierung und Differenzierung der Eigen- und Fremdwahrnehmung) Grundlagen der Wechselwirkung von Musik und Bewegung/Tanz (im Rahmen von Raum-Zeit-Dynamik-Formverbindungen) Die Orchestrierung der Körperbewegung - Anbahnung einer stilungebundenen Tanztechnik Ansprache der improvisatorischen und gestalterischen Fähigkeiten alleine und in der Gruppe in Bezug auf Musik (verschiedener Stilarten) und Bewegung Anwendungsmodelle für den Unterricht: Musik durch Bewegung erfassen und Bewegungsabläufe zur Musik gestalten - Tänze aus verschiedenen Stilen, Epochen und Kulturen ausführen Künstlerische und soziale Komponenten von Bewegung/Tanz Lehrplanbezug: Musikpraxis/Musikrezeption: Reproduktion, Produktion und Improvisation im Rahmen der Verbindung der Kompetenzbereiche Vokalpraxis, Instrumental- und Bewegungspraxis, Hören und Erfassen Musikkunde: Musikalisch-tänzerisches Handeln als Grundlage für theoretisches Wissen
Leanore Ickstadt: Dancing Heads. A hand- and footbook for creative/contemporary dance with children and young people. (iUniverse), Lincoln 2007 Irmgard Bankl: Lebendiges Lernen durch Musik, Bewegung, Sprache. (Verlagsgesellschaft), Wien 2009 Rudolf Laban: Modern Educational Dance. MacDonald and Evans 1975 (der moderne Ausdruckstanz) Eric Franklin: Hundert Ideen für Beweglichkeit. Ideokinese Verlag 2003 Doug Goodkin: Sound Ideas. Activities for the Percussion Circle. (Warner Bros), Miami 2002 Ulrike Jungmair: Das Elementare. Zur Musik- und Bewegungserziehung im Sinne Carl Orffs. (Schott), Mainz 1992 Michael Betzner-Brandt: Chor kreativ, Singen ohne Noten. (Bosse), Kassel 2011 Christiane Wieblitz: Lebendiger Kinderchor. (fidula), Boppard 2007