925011 VO Principles of Inclusive Education at School

winter semester 2021/2022 | Last update: 24.01.2022 Place course on memo list
925011
VO Principles of Inclusive Education at School
VO 2
3
weekly
not applicable
German

Aqcuisition of basic knowledge in the field of inclusion in educational contexts; insights into national and international developments; institutional dynamics and legal regulations of inclusive instruction; development of an understanding of the relationship between social disparity and success at school. 

This lecture deals with the theoretical and conceptual basics of inclusion in educational contexts. Influences of social disparity and differences, such as the social background, the cultural background, gender, religion, sexual orientation, age and disabilities, on educational processes will be discussed. Key concepts and insights into issues in the context of inclusion in pedagogy (justice in education, intersectionality) will be mediated. Furthermore, the history of integration, models of inclusion, and legal regulations of inclusive education (i.e. national laws) will be discussed.    

lecure and discussion

written exam

Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.

BMASK (2012): Nationaler Aktionsplan Behinderung 2012–2020. Strategie der österreichischen Regierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Inklusion als Menschenrecht und Auftrag. Wien.

Breit, S., Eder, D., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, S., Hrsg. (2019): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam.

Feuser, G. (1995): Behinderte Kinder und Jugendliche: Zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R., Hrsg. (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hoffmann, T., Jantzen, W. & Stinkes, U., Hrsg. (2018): Empowerment und Exklusion: Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial Verlag.

Hoffmann, T. (2018): Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung. In: Hoffmann, Jantzen & Stinkes 2018, 19–48.

Jantzen, W. (2007): Allgemeine Behindertenpädagogik: 2 Teile in einem Band. Berlin: Lehmanns.

Kronauer, M. (2010): Exklusion: Die Gefährdung des Sozialen im hoch entwickelten Kapitalismus. 2. Aufl. Frankfurt a.M.: Campus.

Moser, V., Hrsg. (2018): Behindertenpädagogik als Synthetische Humanwissenschaft: Eine Einführung in das Werk Wolfgang Jantzens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Oberwimmer, K., Vogtenhuber, S., Lassnigg, L. & Schreiner, C., Hrsg. (2019): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam.

Pineda, P. (2013): Herausforderung Lernen. Ein Plädoyer für die Vielfalt. Köln: G&S Verlag (Edition 21).

Rechnungshof Österreich (2019): Inklusiver Unterricht: Was leistet Österreichs Schulsystem? Wien.

Seitz, S. (2009): Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem „Kern der Sache“. Zeitschrift für Inklusion1(1). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/184 (Stsand 10-2018)

Sierck, U. (2017): Widerspenstig, eigensinnig, unbequem. Die unbekannte Geschichte behinderter Menschen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Sturm, T. (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. Aufl. München & Basel: Reinhardt.

Sturm, T. & Wagner-Willi, M., Hrsg. (2018): Handbuch schulische Inklusion. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Walgenbach, K. (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. 2. Aufl. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Weisser, J. (2017): Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Winker, G.& Degele, N. (2010): Intersektionalität: Zur Analyse sozialer Ungleichheit. 2. Aufl. Bielefeld: Transcript.

see dates
Group 0
Date Time Location
Mon 2021-10-04
CANCELED
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-10-11
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-10-18
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-10-25
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-11-08
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-11-15
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-11-22
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-11-29
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-12-06
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2021-12-13
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2022-01-10
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2022-01-17
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2022-01-24
CANCELED
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Mon 2022-01-31
14.00 - 15.30 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)