433212 SE Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenz

Sommersemester 2022 | Stand: 04.01.2022 LV auf Merkliste setzen
433212
SE Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenz
SE 2
6
Folgende positiv abgeschlossenen Module: Einführung in die Wirtschaftspädagogik Einführung in die Theorien sozio-ökonomischer Erziehung
wöch.
semestral
Deutsch

Zielsetzungen des Moduls sind

  • die Auseinandersetzung mit methodologischen und methodischen Zugängen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung;
  • die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, d.h. zur systematischen und kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis theoretischer und empirischer Forschungsprojekte. Die Studierenden sollen in der Lage sein, eine differenzierte Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen empirischer Sozialforschung vorzunehmen;
  • darüber hinaus soll das Seminar zur Förderung der Teamfähigkeit, der didaktischen und kommunikativen Kompetenz beitragen.

Darstellung und Diskussion von quantitativen und qualitativen Zugängen der empirischen Sozialforschung;
Durchführung eines Forschungsprojekts 

Das Modul zeichnet sich durch die Kombination von theoretischen Inhalten und einem Praxisprojekt aus. Somit kommt es zu Präsenzphasen, in denen eine Einführung in die grundlegenden Inhalte des Projektes vorgenommen wird, aber auch zu Präsenzterminen in denen der Projektfortschritt besprochen und gecoacht wird. Neben der Präsenzphase führen die Studierenden ein eigenes Forschungsprojekts durch, das von der LV-Leitung begleitet wird.

  • Positive Beurteilung der Abschlusspräsentation
  • Positive Beurteilung eines in Gruppen verfassten Forschungsberichts
  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar
  • Durch die enge Verzahnung von Vorlesung und Proseminar ist auch eine regelmäßige Anwesenheit in der Vorlesung notwendig!

Wird im Rahmen der ersten LV besprochen.

Positive Beurteilung der Pflichtmodule "Einführung in die Wipäd" und "Einführung in die Theorien sozio-ökonomischer Erziehung"

Nur in Verbindung mit LV 433211.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 16.03.2022
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 23.03.2022
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 30.03.2022
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 06.04.2022
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.05.2022
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.05.2022
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mi 22.06.2022
15.00 - 17.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei