434951 VU Einführung in das Programmieren mit Python

Sommersemester 2022 | Stand: 03.03.2022 LV auf Merkliste setzen
434951
VU Einführung in das Programmieren mit Python
VU 1
2,5
Block
jährlich
Englisch

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender sowie erweiterter Kenntnisse des Programmierens in der generellen Programmiersprache Python mit einem Fokus auf den Umgang mit (un)strukturierten Daten. Die Studierenden sollen nach Abschluss in der Lage sein, eigenständig Ideen für empirische Projekte von der Datengewinnung bis zur Analyse praktisch umzusetzen.

Grundlagen des Programmierens und Einführung in Python; Interessante Packages in Python für empirischen Analysen; Datengewinnung; Datenmanagement; Datenaufbereitung; Datenvorverarbeitung; Datenvisualisierung; kleine Projekte von der Datengewinnung bis zur Analyse.  

Der Kurs besteht aus einem (kleineren) Teil Vortrag und einem (größeren) Teil praktischer Übungen. Nachdem ein Gebiet vom Vortragenden präsentiert wurde arbeiten die Studierenden alleine oder in Gruppen um ihre neuen Kenntnisse unter Anleitung des Vortragenden in praktischen Beispielen umzusetzen.

Mitarbeit

Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Studierende im Masterstudium Banking&Finance werden bevorzugt aufgenommen.

Weiters für alle Bachelor-, Master-  als auch PhD-Studierende der BWL, VWL und Statistik und Soziale und Politische Wissenschaft, die beabsichtigen eine empirische Forschung durchzuführen.

 

 

Die Verwendung eines eigenen Notebooks im Kurs wird empfohlen, auch wenn Uni-PCs im Raum zur Verfügung stehen.

Aufgrund der momentanen Covid-Situation und den Vorgaben der Universitätsleitung ist noch nicht absehbar ob die Veranstaltung vollständig in Präsenz durchgeführt werden kann. Es ist möglich, dass insbesondere am Beginn des Sommersemester die Lehrveranstaltung noch virtuell abgehalten werden muss. Bitte beachten Sie mögliche kurzfristige Änderungen.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 21.05.2022
11.00 - 17.45 SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) Barrierefrei
Sa 28.05.2022
11.00 - 17.45 SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) Barrierefrei