603854 SE Seminar zur Masterarbeit: Soziale und inklusive Bildungsinstitutionen und -Prozesse

Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603854
SE Seminar zur Masterarbeit: Soziale und inklusive Bildungsinstitutionen und -Prozesse
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Entwurf wissenschaftlicher Abschlussarbeiten unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und Motive. Reflexion wissenschaftstheoretischer Prämissen sowie wissenschaftspraktischer Vorgehensweisen. Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Disability Studies, Inklusive Bildung oder Geschlechterstudien:

Fragestellung zum Phänomen "Behinderung" und/oder "Geschlecht" entwerfen; Unterschungsgegenstand beschreiben; Themen gliedern und analytisch bearbeiten; Kriterien der Analyse entwickeln; ggf. Methodenkenntnisse entwicklen; Ergebnisse darstellen; Beschränkungen von Forschungsergebnisse und Forschungsethik diskutieren.

Begleitung von theoretischen und empirischen Arbeiten in Disability & Gender Studies

MA-Seminar | Soziale & inklusive Bildungsinstitutionen & -Prozesse: Begleitung von theoretischen & empirischen Arbeiten in Disability & Gender Studies

Präsentation und Diskussion laufender Abschlussarbeiten im Themenfeld sozialer und inklusiver Bildung in den Disability Studies und den Gender Studies. Entwicklung und Diskussion von Fragestellungen zum Phänomen "Behinderung" und/oder "Geschlecht".

Klärung inhaltlicher, methodologischer, formaler und institutionaler Probleme. Die konkreten Inhalte des Seminars werden auf den jeweils aktuellen Bedarf der Teilnehmenden abgestimmt. Für akute Anliegen wird spontan Spielraum geschaffen.

Studierende, die sich für das Begleitseminar zur Masterarbeit anmelden, mögen sich bitte vorab - per Email bis 1. Februar - bei mir melden, damit wir ggf. erste Schritte der Arbeit bereits vorklären können und Sie das Seminar als Schreib-Begleitung nutzen können. So können Literaturrecherchen oder das Einlesen in eine Methode bereits begonnen werden und Sie können das Sommersemester nutzen, um Empirie und Theorie zu SCHREIBEN.

Schriftliche Ausarbeitung, Vortrag, Diskussion, Beratung.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Literatur wird im Seminar bekanntgegeben und den Studierenden zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft nach dem Curriculum 2008  und dem MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft nach dem Curriculum 2017 ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter

Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2022
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 24.03.2022
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 07.04.2022
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 05.05.2022
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 19.05.2022
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 02.06.2022
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 30.06.2022
09.00 - 12.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei