603855 SE Seminar zur Masterarbeit
Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenWenn Sie – was Ihre Masterarbeit anlangt – noch ganz am Anfang stehen, so sollte am Ende der Lehrveranstaltung Ihre Forschungsfrage feststehen, ein Forschungsdesign entworfen sein und Sie ein ausführliches Exposé zur Verfügung haben, mit dessen Hilfe Sie Ihre Masterarbeit in angemessener Zeit erarbeiten können. Wenn Sie – was für viele zutreffen wird – mit all dem bereits begonnen haben, so ist es das Ziel, dass Sie in Fortgang und Abschluss Ihrer Arbeit durch die Gruppe und die LV-Leiterin begleitet werden.
Besonders hilfreich kann ich Ihnen sein (sowohl im Seminar wie in einer direkten Betreuung Ihrer Masterarbeit), wenn Sie sich masterarbeitsseitig für Fragen der Kindheit (auch im historischen Rückgriff oder gegenwartsanalytisch etwa an den New Childhood-studies orientiert o.ä.) oder für Fragen, die im weiteren Sinn das Schwerpunktmodul "Der Körper in Erziehung, Bildung und Kultur" betreffen, interessieren. Studienrechtlich aber steht Ihnen der Besuch des Seminars selbstverständlich auch dann zu, wenn sie keine dieser Themen (oben) zu bearbeiten beabsichtigen.
Das Seminar findet geblockt statt. Die ersten beiden Termine: Die Vorbesprechung und der 1. Ein-Tages-Block stehen schon fest. Alle weiteren Termine werden mit den TeilnehmerInnen nach und nach vereinbart.
Wissenschaftliche Supervision und Intervision von Masterarbeiten. Für den Master etwa sind die Absolvierung der Module "Körper", oder "Kindheit" oder auch für bestimmte spezifische Fragestellungen (etwa Flucht) auch das Modul "Migration" eine günstige Vorraussetzung für die Zusammenarbeit. Ich freue mich auch über Anfragen aus der Wissenschaftsgeschichte, den Cultural und Science-Studies sowie über Themenstellungen der historischen Pädagogik.
Fallarbeit, Gruppendiskussion, Textedition.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt. Die Abgabe eines Exposees beschließt die Prüfungslesitung.
Wird im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft nach dem Curriculum 2008 und dem MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft nach dem Curriculum 2017 ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.03.2022
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10.00 - 12.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Vorbesprechung |
Fr 11.03.2022
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09.00 - 14.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Ganztagstermin |
Mo 04.04.2022
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09.30 - 12.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Update |
Di 05.04.2022
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08.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Einzelberatungen virtuell | |
Mo 16.05.2022
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09.30 - 12.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Update |
Di 17.05.2022
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08.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Einzelberatungen virtuell | |
Fr 10.06.2022
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09.30 - 14.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Ganztagstermin |