603908 SE Forschungsseminar
Sommersemester 2022 | Stand: 14.02.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, ein Forschungsvorhaben selbständig zu planen, zu entwickeln, schriftlich und mündlich vorzustellen und zu diskutieren.
Das Forschungsseminar ist offen für alle Dissertantinnen im Bereich der Erziehungswissenschaft. Die Schwerpunkte der Lektorinnen sind Erziehung und Bildung in visuellen Medien; Professionalisierung; Disability Studies und Inklusive Bildung.
Das Seminar wird von Sabine Krause, Lisa Pfahl und Claudia Scheid angeboten und ist als beratende Unterstützung bei der Vorbereitung, Präsentation und Diskussion Ihres Dissertationsprojekts gedacht.
Nach einer konzisen Information bei der Einführung folgen Unterstützung bei Gruppen- und Einzelterminen, Übungsanteile und Feedback.
Das Vorgehen im Verlauf des Semesters schließt Diskussionen und lautes Denken zu Inhalten und Forschungsmethoden der jeweiligen Arbeiten ein, Unterstützung bei Darstellungen und beim Herausarbeiten von offenen Fragen, kritische und philosophische Vertiefungen in Forschungsgegenstände und Präzisieren der Forschungsanliegen.
Eine erste Besprechung findet am Dienstag 8.03.2020 von 11h - 13 h statt.
Das Forschungsseminar findet in der Regel Dienstags, 10-13 Uhr statt - mit einem längeren Abschlusstermin entweder auch an einem Dienstag, nämlich dem 28.6., oder am letzten Vorlesungstag, Freitag 1.7.
Termine: 8.3. 11-13 Uhr / 3.5. 3. 10-13h / 17.5. 10-13h / [31.5. 13-16h/] Freitag 1.7. (oder Dienstag 28.6.) 13-19h große Abschlusssitzung.
8. 3. 11-13h Sitzung Kennenlernen, Termine für Projekte festlegen
KW 12 und 14 individuelle Beratungen; Termine werden individuell ausgemacht
(26.4. erstes Papier wird in OLAT hochgeladen - keine Sitzung)
3.5. Diskussion Papiere
17.5. Diskussion Papiere
(31.5. Diskussion Papiere: wenn Bedarf - hängt von Anzahl und Diskussionsstand der Papiere ab)
(Bis zur Abschlusssitzung werden Papiere dann in der Reaktion auf die Diskussion überarbeitet, Einwände, Anregungen aufgenommen)
28.6. oder 1.7. Abschusssitzung; Diskussion der überarbeiteten Papiere
Bitte beachten Sie hierzu auch das Merkblatt zur Verfassung eines Exposés
Allgemeine Literatur zu Forschung/Forschungshaltung:
Turabian, Kate L.: A Manual for Writers of Research Papers, Theses, and Dissertations. Chicago/London: University of Chicago Press 2007
Bitte bringen Sie zum ersten Termin im April eine Skizze Ihres Forschungsthemas mit!
Der Ablauf des Seminars ist in vier Teile gegliedert: In der Vorbesprechung werden die Studierenden über die im Forschungsseminar gestellten Anforderungen und Beratungsangebote ausführlich informiert; darüber hinaus gibt es 2 Beratungstermine für vertiefende Fragen. Beim 2. Plenartermin haben sie die Möglichkeit, ihre vorläufigen Exposés vorzustellen und offene Fragen mit dem LV-Team zu klären. Beim 3. Plenartermin (26.Juni) finden die endgültigen Präsentationen der Exposés statt.
Das Exposé wird auch für die Benotung herangezogen.
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
|
11.00 - 13.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Vorbesprechung |
Di 03.05.2022
|
10.00 - 13.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
|
10.00 - 13.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 31.05.2022
|
10.00 - 13.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
|
10.00 - 13.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 01.07.2022
|
13.00 - 19.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | Abschluss Sitzung |