607208 VO Inter-/Transkulturalität
Sommersemester 2022 | Stand: 13.07.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Vorlesung führt in ausgewählte Zugänge und Theorien von Inter- und Transkulturalität ein. Mithilfe von Schlüsseltexten können Fallbeispiele reflektiert und Bezüge zu strukturellen Zusammenhängen sowie zum Literatur- und Kulturbetrieb hergestellt werden. Da Diversität und Heterogenität von Inter- und Transkulturalität in unterschiedlicher Ausprägung und Gestaltung stattfindet, werden Einflussfaktoren wie Machtverhältnisse miteinbezogen und können interpretiert werden. Theoretische Fundamente werden für Denkansätze fruchtbar gemacht.
Inter- und Transkulturalität werden in ihren verschiedenen Voraussetzungen und ausgewählten Theorienbildungen (u.a. Welsch, Lüsebrink) betrachtet. Sich wandelnde Kultur- und Identitätsbegriffe spielen dafür ebenso eine Rolle wie kulturwissenschaftliche Konzepte der Übersetzung (Walter Benjamin), der Repräsentation (Stuart Hall) und der genderspezifischen Programmatik (Kimberlé Crenshaw, Chandra Talpade Mohanty). In der Vorlesung werden Schlüsseltexte und Fallbeispiele aus Literatur- und Kulturbetrieb vorgestellt.
Vorlesung, Präsentationen mit Fallbeispielen, verschränkt mit Einheiten selbständiger Lektüre/Bearbeitung (blended learning)
Klausur zu Semesterende. Einzelheiten werden rechtzeitig mitgeteilt.
In Auszügen:
2. Langenohl, Andreas u.a (Hg.): Transkulturalität. Klassische Texte. Bielefeld 2015
3. Lüsebrink, Hans-Jürgen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. 3., aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart, Weimar 2012
4. Dätsch, Christiane: Kulturelle Übersetzer. Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext. Bielefeld 2018
5. Welsch, Wolfgang: „Transkulturalität. Zur veränderten Verfassung heutiger Kulturen.“ In: Irmela Schneider und Christian W. Thomsen (Hg.): Hybridkultur. Medien, Netze, Künste. Köln 1997, S. 67–91.
6. Mohanty, Chandra Talpade: “Under Western Eyes Revisited: Feminist Solidarity through Anticapitalist Struggles”, in: Signs: Journal for Women in Culture and Society 28/2, 2002, S. 499–535.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 17.03.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 24.03.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 31.03.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 07.04.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 28.04.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 05.05.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 12.05.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 19.05.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 02.06.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 09.06.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 23.06.2022
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17.15 - 18.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 30.06.2022
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17.15 - 18.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 22.09.2022
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17.15 - 18.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | 2. Klausurtermin |