608126 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. B): Bildungssprache

Sommersemester 2022 | Stand: 15.12.2021 LV auf Merkliste setzen
608126
SE Neuere deutsche Sprache (Gr. B): Bildungssprache
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Aufgrund eigenständiger Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur Erwerb eines vertieften Wissens über die linguistische Erforschung von Bildungssprache
Fähigkeit zum kritischen Umgang mit unterschiedlichen Forschungs- und Beschreibungsansätzen sowie Methoden
Fähigkeit zu eigenständiger Analyse und angemessener Argumentation auf der Basis rezipierter Forschungsliteratur
Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit

Der Begriff Bildungssprache wird seit den frühen 2000er Jahren viel diskutiert und in Disziplinen wie den Bildungswissenschaften, der Linguistik, der Sprachdidaktik oder der Soziolinguistik aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. In einer verbreiteten Auffassung gilt Bildungssprache als die Sprachform, die in Bildungskontexten zur Vermittlung und Darstellung von Wissen genutzt wird. Sie erfüllt damit eine erkenntnisbezogene, eine kommunikative aber auch eine soziale Funktion. In einer weiter gefassten Perspektive wird in Bildungssprache das Mittel gesehen, durch das sich Menschen ein Orientierungswissen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen verschaffen und so Möglichkeiten der Teilhabe gewinnen können.

Wir werden im Seminar zunächst die Perspektiven und Bezugskonzepte für die Bestimmung von Bildungssprache nachzeichnen, um anschließend anhand der kritischen Lektüre empirischer Studien der Frage nachzugehen, wie sich Bildungssprache operationalisieren und im Sprachgebrauch untersuchen lässt. In der Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur werden Sie im Laufe des Seminars eine eigene Fragestellung zum Themenfeld entwickeln, hierzu eine Analyse konzipieren und durchführen und dies in der schriftlichen Seminararbeit dokumentieren.

Vortrag, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Kurzpräsenationen zu Theorie und eigenen Analysen

Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, Mitarbeit, mündliche Präsentationen, eine kurze schriftliche Ausarbeitung, Seminararbeit

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Siehe Curriculum

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 17.03.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 24.03.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 31.03.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 07.04.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 28.04.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 05.05.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 12.05.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 19.05.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 02.06.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 09.06.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 23.06.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Do 30.06.2022
08.30 - 10.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei