608275 PS Literatur im Transfer (Gr. A): `Wir lesen keine Bücher.`
Sommersemester 2022 | Stand: 15.02.2022 | LV auf Merkliste setzenFertigkeiten und Wissen im Bereich der Literaturwissenschaft anwenden, mediale Transfers wahrnehmen, analysieren und selbst durchführen.
Die Entdeckung, wie wenige Schüler*innen in ihrer Freizeit tatsächlich Bücher lesen – geschweige denn gerne und/oder freiwillig –, kann angehende Deutschlehrer*innen durchaus in eine Sinnkrise stürzen. Denn welche Relevanz hat der Deutschunterricht für die Schüler*innen dann überhaupt, außer vielleicht, sie in die Lage zu versetzen, eines fernen Tages eine Bewerbung zu verfassen, die frei von gröberen Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist?
Doch ist das wirklich das Einzige, was die Literaturwissenschaft den Schüler*innen ‚von heute‘ zu bieten hat?
Hier setzt das vorgestellte Proseminar mit einem erweiterten Text- und Literaturverständnis an. Denn die Geschichten oder Erzählungen, deren schriftlicher Aspekt vor allem durch den Begriff der ‚Literatur‘ betont wird, sind auf diese Schriftlichkeit durchaus nicht angewiesen. Die Praxis des Erzählens ist älter als die Literatur – manche Wissenschaftler*innen bezeichnen es gar als anthropologische Konstante – und die Literatur nur eines von vielen Medien, in die es Eingang gefunden hat.
Das Medium, um das es in diesem Kurs vorrangig gehen soll, ist das Computerspiel – ein Medium, dessen Beliebtheit bei Heranwachsenden von der Didaktik abwechselnd als Chance und Bedrohung wahrgenommen wurde – wodurch sie zu einer der ersten Disziplinen wurde, die sich mit dem damals noch ‚neuen‘ Medium auseinandersetzte.
Praktische Grundkenntnisse des Mediums müssen vorausgesetzt werden, da ein einsemestriges Proseminar diese nicht ersetzen kann. Behandelt wird das Computerspiel als interaktives Erzählmedium, das den Erwerb von literaturwissenschaftlichen Kompetenzen potenziell ebenso ermöglicht wie die direkte Auseinandersetzung mit Literatur.
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
Positiv absolviertes Pflichtmodul 2
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |