609230 PS Critical Area Studies: British and Anglophone Cultures: Remembering the Zong: Literary and Cultural Memories from Turner to Dabydeen
Sommersemester 2022 | Stand: 18.05.2022 | LV auf Merkliste setzen
- Einführung in die Geschichte des transatlantischen Sklavenhandels
- Einführung in post-koloniale Texte und Theorien
- Einüben der Fähigkeit und Fertigkeit verschiede Texttypen in Anbetracht ihrer sozio-kulturellen, historischen und medialen Dimensionen kritisch zu lesen und zu analysieren
- Einführung in die Entwicklung und Umsetzung von Forschungsfragen, Entwickeln und Argumentieren einer These basierend auf akademischer Recherchearbeit
Die 'Zong', ein britisches Sklavenschiff der Liverpooler Gregson Company spielt eine zentrale Rolle bezüglich der Erinnerungskultur und Historiographie des transatlantischen Sklavenhandels. Die Ermordung hunderter Versklavter und der darauffolgende Rechtstreit mit der Versicherungsgesellschaft wurden zum Symbol aber auch zum Beleg der rechtlichen, ökonomischen und philosophischen Dimensionen und Rechtfertigungsstrategien des Sklavenhandels.
Nach einer Einführung in den trans-atlantischen Sklavenhandel, die Zong und das von Lord Mansfield geleitete Gerichtsverfahren, diskutieren wir eine Vielzahl von literarischen und künstlerischen Reaktionen. Ausgewählte Texte reichen von Malerei (J.W. Turner), Lyrik (David Dabydeen, Nourbese Philip), Romanen (Lawrence Scott) und Erinnerungskulturen in Form von Monumenten (Gilt of Cain, Buxton Memorial).
Das Seminar wird begleitet von einer Exkursion nach London, welche vor Ort der Geschichte des Sklavenhandels und britischer Kolonialisierung nachgehen wird. Die Exkursion ist aber keine verpflichtende Voraussetzung für das Bestehen des Kurses.
- Diskussionen
- Kurzvorträge und kurze thematische Einführungen
- mündliche und schriftliche Textarbeit
- Gruppenarbeit
Mid-Term-Essay, Term-Paper (3.500 Wörter) regelmäßige und aktive Mitarbeit
Ein Großteil der Primär- und Sekundärliteratur wird über OLAT bereitgestellt.
Bitte erwerben Sie:
Lawrence Scott, Dangerous Freedom. Papilotte Press, 2001
BA Lehramt Sekundarstufe: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 14
Die Veranstaltung ist als Präsenzunterricht geplant, kann aber aufgrund von Covid-bedingten Umständen auf ein digitales Format umgestellt werden.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
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10.15 - 11.45 | 40432 UR 40432 UR | Barrierefrei |