611226 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem italienischsprachigen Raum: A Man's World? Questioni di genere in Machiavelli e Goldoni
Sommersemester 2022 | Stand: 07.02.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen einen fundierten Einblick in die Entwicklungen der italienischen Dramenliteratur im Cinquecento und im Settecento erhalten. Dabei steht vor allem eine kontrastive Auseinandersetzung mit Gender-Themen aus damaliger und heutiger Sicht im Fokus.
Auf dem Programm dieses PS stehen exemplarische Werke der Dramatik von Machiavelli und Goldoni. Besonders die Rolle der Frauenfiguren soll zeitgeschichtlich eingeordnet und kritisch analysiert werden.
Die Inhalte der LV werden in möglichst hohem Maß durch die aktive Beteiligung der Studierenden erarbeitet, insbesondere durch aktive Mitarbeit in den einzelnen Sitzungen, ein mündliches Referat und die eigenständige literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem spezifischen Thema in Form einer schriftlich abzuliefernden "PS-Arbeit" (tesina).
Folgende Leistungen werden in die Schlussnote einbezogen: die regelmäßige - aktive - Teilnahme am PS, die nachprüfbar erfolgte Lektüre der behandelten Werke, das mündliche Referat und die schriftliche Abschlussarbeit.
Eine Bibliographie der wichtigsten Primär- und Sekundärliteratur wird in den ersten Wochen des Semesters ausgeteilt.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen