621134 VU Fachdidaktik: Können-Leisten II: Schwimmen und Leichtathletik Stu
Sommersemester 2022 | Stand: 31.03.2022 | LV auf Merkliste setzenErfahren der Unterrichtspraxis unter realen Bedingungen der Schule; Praktische Planung von Unterrichtsstunden (Stundenaufbau, Stundenbild); Kenntnis und Realisierung des methodischen Aufbaus zum Erlernen von Lerninhalten (methodische Reihen); Aneignen der sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenz; Gewährleistung von Sicherheit und optimalen organisatorischen Rahmenbedingungen; Kenntins und Realisierung der Richtlinien zur Planung und Durchführung von sportlichen Schulveranstaltungen
Praktische Planung von Unterrichtsstunden mit dem Schwerpunkt der Grundlagen von Bewegungshandlungen, könnens- und leistungsorientierter Bewegungshandlungen und erlebnisorientierter Bewegungshandlungen
Praxiskurs
aktive Teilnahme, Arbeitsaufträge
Rudolph (Madsen, Reischle, Rudolph, Wilke (Hrsg.)) 2014. Wege zum Topschwimmen - Band 3 - Hochleistungstraining. Schorndorf. Hofmann. ISBN 978-3-7780-8830-2Frank. 2014. Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen - Der Schlüssel zur perfekten Technik. Schorndorf. Hofmann. ISBN 978-3-7780-7126-7Volck, Freitag, Hohmann, Ungerechts. 2012. Lehrplan Schwimmsport - Band 2: Vermittlung und Training im Schwimmen. Schorndorf. Hofmann. ISBN 978-3-7780-8730-5
Leichtathletik:Belz, M. & Frey, G. (2009).Doppelstunde Leichtathletik. Band 1: Klasse 5-7 (10- bis 12-Jährige). Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.Belz, M. & Frey, G. (2012).Doppelstunde Leichtathletik. Band 2: Klasse 8-12 (13- bis 19-Jährige). Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.Frey, G. & Hildenbrandt, E. & Kurz, D. (1995).Laufen, Springen, Werfen.Hamburg: Rowohlt.Haberkorn, Ch. & Plass, R. (1992). Spezielle Didaktik der Sportarten: Leichtathletik I(Didaktische Grundlagen - Lauf) und II (Sprung-Wurf-Stoß). Frankfurt a. M.: Diesterweg-Sauerländer.Rosenfelder, W. (2011).Leichtathletik spielend lernen und trainieren. Attraktive Doppelstunden für alle Altersstufen. Wibelsheim. Limpert.
Voraussetzungen: erfüllte Zugangsbedingungen und Helferschein der Wasserrettung
„Für Lehrveranstaltungen mit Körperkontakt (z.B. Ballspiele, Kampfsport, Tanz, …) bei denen der Mindestabstand von 2m nicht eingehalten werden kann bzw. auch das Tragen einer FFP2-Maske nicht möglich ist, müssen alle TeilnehmerInnen vor der jeweiligen LV ein negatives Testergebnis (nicht älter als 48h) vorweisen.“ (Dienstleistungseinheit für Sicherheit und Gesundheit).
Daraus ergibt sich, dass die ausgewiesenen Präsenz-LV verpflichtend mit FFP 2 Masken für alle (inklusive der LV-Leitung) abzuhalten sind sowie mit den bekannten Maßnahmen, insbesondere Abstandhalten und Desinfektionsmaßnahmen.
Im Wassersport ist das Tragen von FFP 2 Masken natürlich nicht möglich. Diese LV können durchgeführt werden, indem die Studierenden zu jeder Einheit einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen müssen. Wer keinen Test vorweist, kann allenfalls als ZuseherIn mit FFP 2 Maske teilnehmen.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 09.03.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 09.03.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 16.03.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 16.03.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 16.03.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 23.03.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 23.03.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 23.03.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 30.03.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 30.03.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 30.03.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 06.04.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 06.04.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 06.04.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 27.04.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 27.04.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 27.04.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 04.05.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 04.05.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 04.05.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 11.05.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 11.05.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 11.05.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 18.05.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 18.05.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 18.05.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 25.05.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 25.05.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 25.05.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 01.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 01.06.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 01.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 08.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 08.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 08.06.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 15.06.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 15.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 15.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 22.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 22.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 | ||
Mi 22.06.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 29.06.2022
|
14.00 - 15.30 | LA-Anlage LA-Anlage | ||
Mi 29.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H07 H07 | ||
Mi 29.06.2022
|
14.00 - 15.30 | H03 H03 |