627020 PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Comics und Graphic Novels

Sommersemester 2022 | Stand: 23.08.2022 LV auf Merkliste setzen
627020
PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Comics und Graphic Novels
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

allgemeine Modelle literarischer Kompetenz, literarästhetischem Lernen kennenlernen und Relevanz für den deutschsprachigen Literaturunterricht erkennen

Grundlagen der Comicforschung, der Forschung zu Graphic Novels und intermedialen Transformationen, Relevanz dieser Medien für den Literaturunterricht der Sekundarstufen

Das Proseminar behandelt ausführlich Comics und Graphic Novels in literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Hinsicht. Inwiefern können solche Formate für den Literaturunterricht fruchtbar gemacht werden? Welche Chancen, welche Grenzen werden aufgezeigt?

Comics und Graphic Novels in originärer Form werden dabei ebenso behandelt wie intermediale Transformationen.

Analyse und Interpretation sowie Sichtung für einen möglichen Literaturunterricht in den Sekundarstufen

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung.

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Fachtexte; Bereitschaft zur Übernahme eines Kurzreferats inkl. schriftlicher Dokumentation. 

GRÜNEWALD, Dietrich: Die Kraft der narrativen Bilder. In: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hrsg. von Susanne Hochreiter; Ursula Klingenböck. Bielefeld: transcript 2014. S. 17-52.

MAHNE Nicole: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007. (=UTB. 2913).

Schmitz-Emans, Monika (2016): Literaturcomics. In: Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Hrsg. von Julia Abel; Christian Klein. Stuttgart: Metzler. S. 276-290.

SCHÜWER, Martin: Wie Comics erzählen. Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur. Trier: WVT 2008. (=WVT-Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft; Bd. 1), Zugl.: Diss. Univ. Giesßen 2006.

WOLF, Werner: Literature and Music: Theory. In: Handbook of Intermediality. Literatur – Image – Sound – Music. Hrsg. von Gabriele Rippl. Berlin, Boston: De Gruyter 2015. (=Handbook of English and American Studies, Vl. 1), S. 459-474.

ZÖHRER, Marlene: Weltliteratur im Bilderbuch. Wien: Praesens 2010. (=Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 12), Zugl.: Diss. Univ. München 2008.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 7

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.03.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 15.03.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 22.03.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 29.03.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 05.04.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 26.04.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 03.05.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 10.05.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 17.05.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 24.05.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 31.05.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 07.06.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 14.06.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 21.06.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR
Di 28.06.2022
15.30 - 17.00 4DG14 SR 4DG14 SR