627030 PS Schreibdidaktik
Sommersemester 2022 | Stand: 02.03.2022 | LV auf Merkliste setzen-
Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Lese- und Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien
Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren
Komplexität von Schreibprozessen;
Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten;
Schreibstrategien und Schreibprozesse;
Unterscheidung von prozess-, prozeduren- und produktorientierter Schreibdidaktik
Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen;
Schreibberatung, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte;
Vorbereitung und Begleitung der „Vorwissenschaftlichen Arbeit“ für den Rahmen der Reife- und Diplomprüfung
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion; Elemente der virtuellen Lehre
kombiniert mündlich und schriftlich
Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.
Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.
Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Steinhoff, Torsten (Hg.) (2017): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Waxmann: Münster, New York.
NB. Weitere Literatur wird im Rahmen der LV bekanntgegeben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 4
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 22.03.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Germanistik) online (Germanistik) | ||
Di 29.03.2022
|
15.30 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 03.05.2022
|
15.30 - 18.45 | online (Germanistik) online (Germanistik) | Vorbesprechung | |
Di 10.05.2022
|
15.30 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
|
15.30 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 24.05.2022
|
15.30 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 07.06.2022
|
15.30 - 18.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
|
15.30 - 17.00 | online (Germanistik) online (Germanistik) | Klausur |