627030 PS Schreibdidaktik

Sommersemester 2022 | Stand: 02.03.2022 LV auf Merkliste setzen
627030
PS Schreibdidaktik
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch
  • Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Lese- und Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien

    Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren

 

Komplexität von Schreibprozessen;

Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten;

Schreibstrategien und Schreibprozesse;

Unterscheidung von prozess-, prozeduren- und produktorientierter Schreibdidaktik

Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen;

Schreibberatung, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte;

Vorbereitung und Begleitung der „Vorwissenschaftlichen Arbeit“ für den Rahmen der Reife- und Diplomprüfung

 

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur sowie mit Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion; Elemente der virtuellen Lehre

 

kombiniert mündlich und schriftlich

Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.

Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.

Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.

Becker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim; Steinhoff, Torsten (Hg.) (2017): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Waxmann: Münster, New York.

NB. Weitere Literatur wird im Rahmen der LV bekanntgegeben.

 

Positiv absolviertes Pflichtmodul 4

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 22.03.2022
15.30 - 17.00 online (Germanistik) online (Germanistik)
Di 29.03.2022
15.30 - 18.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 03.05.2022
15.30 - 18.45 online (Germanistik) online (Germanistik) Vorbesprechung
Di 10.05.2022
15.30 - 18.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 17.05.2022
15.30 - 18.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 24.05.2022
15.30 - 18.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 07.06.2022
15.30 - 18.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Di 14.06.2022
15.30 - 17.00 online (Germanistik) online (Germanistik) Klausur