627090 SE Fachdidaktik Deutsch: Ein neuer Kanon für den Literaturunterricht
Sommersemester 2022 | Stand: 25.03.2022 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik Deutsch in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung
Kanonfragen sind Machtfragen: Wer bestimmt auf welcher Grundlage, welche Literatur als qualitätsvoll und überlieferungswürdig gelten kann? Entsprechend umstritten sind auch Setzungen für den schulischen Literaturunterricht. Vor dem Hintergrund eines heimlichen Kanons literarischer Werke, die z.T. seit Generationen behandelt und gelesen werden, gab und gibt es immer wieder Initiativen zu einer reflektierten Kanonrevision. Speziell in der jüngsten Gegenwart sieht sich ein tradierter literarischer Kanon der Kritik von vielen Seiten ausgesetzt: Gefordert wird etwa das Überschreiten eines nationalsprachlichen Textkorpus im Sinne einer Global Citizenship Education; die kritische Revision kanonisierter Texte mitsamt Unterrichtsmaterialien im Zuge einer postkolonialen bzw. gendersensiblen Lesart; oder auch die Erweiterung eines schriftbasierten Literaturbegriffs in Richtung multimedialer Erzählformate. Im Seminar soll, auch vor dem Hintergrund von Unterrichtserfahrungen aus der Schulpraxis, der Frage nach Tradition und Innovation im Bereich schulischer literarischer Lektüren nachgegangen werden.
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung
schriftlich und mündlich
- Krammer, Stefan; Leichtfried, Matthias; Pissarek, Markus (Hg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck 2022
- Kißling, Magdalena: Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld 2020
- Korte, Hermann: Historische Kanonforschung und Verfahren der Textauswahl. In: Ders. u. Klaus-Michael Bogdal (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München 2002, S. 61-77
- Lison, Inger; Thielking, Sigrid (Hg.): Klassikervariationen. Bielefeld 2019
Wintersteiner, Werner; Zelger, Sabine (Hg.): Global Citizenship Education im Deutschunterricht (=ide. informationen zur deutschdidaktik 4/21)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 15.03.2022
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | ACHTUNG: SR 52U105 |
Di 22.03.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 29.03.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 05.04.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 26.04.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.05.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.05.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 17.05.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.05.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 31.05.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.06.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 14.06.2022
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 21.06.2022
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | ACHTUNG: SR 52U105 |
Di 28.06.2022
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12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | ACHTUNG: SR 40601 |