627090 SE Fachdidaktik Deutsch: Ein neuer Kanon für den Literaturunterricht

Sommersemester 2022 | Stand: 25.03.2022 LV auf Merkliste setzen
627090
SE Fachdidaktik Deutsch: Ein neuer Kanon für den Literaturunterricht
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Fähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik Deutsch in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung

Kanonfragen sind Machtfragen: Wer bestimmt auf welcher Grundlage, welche Literatur als qualitätsvoll und überlieferungswürdig gelten kann? Entsprechend umstritten sind auch Setzungen für den schulischen Literaturunterricht. Vor dem Hintergrund eines heimlichen Kanons literarischer Werke, die z.T. seit Generationen behandelt und gelesen werden, gab und gibt es immer wieder Initiativen zu einer reflektierten Kanonrevision. Speziell in der jüngsten Gegenwart sieht sich ein tradierter literarischer Kanon der Kritik von vielen Seiten ausgesetzt: Gefordert wird etwa das Überschreiten eines nationalsprachlichen Textkorpus im Sinne einer Global Citizenship Education; die kritische Revision kanonisierter Texte mitsamt Unterrichtsmaterialien im Zuge einer postkolonialen bzw. gendersensiblen Lesart; oder auch die Erweiterung eines schriftbasierten Literaturbegriffs in Richtung multimedialer Erzählformate. Im Seminar soll, auch vor dem Hintergrund von Unterrichtserfahrungen aus der Schulpraxis, der Frage nach Tradition und Innovation im Bereich schulischer literarischer Lektüren nachgegangen werden.

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

schriftlich und mündlich

-      Krammer, Stefan; Leichtfried, Matthias; Pissarek, Markus (Hg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck 2022

-      Kißling, Magdalena: Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld 2020

-      Korte, Hermann: Historische Kanonforschung und Verfahren der Textauswahl. In: Ders. u. Klaus-Michael Bogdal (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München 2002, S. 61-77

-      Lison, Inger; Thielking, Sigrid (Hg.): Klassikervariationen. Bielefeld 2019

Wintersteiner, Werner; Zelger, Sabine (Hg.): Global Citizenship Education im Deutschunterricht (=ide. informationen zur deutschdidaktik 4/21)

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.03.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 15.03.2022
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei ACHTUNG: SR 52U105
Di 22.03.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.03.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 05.04.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 26.04.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.05.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.05.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.05.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.05.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 31.05.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.06.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.06.2022
12.00 - 13.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.06.2022
12.00 - 13.30 52U105 52U105 Barrierefrei ACHTUNG: SR 52U105
Di 28.06.2022
12.00 - 13.30 40601 UR 40601 UR Barrierefrei ACHTUNG: SR 40601