627175 SE Ausgewählte Bereiche der Fachdidaktik Englisch: Exploring language learner interaction (Gruppe 1)

Sommersemester 2022 | Stand: 02.05.2023 LV auf Merkliste setzen
627175
SE Ausgewählte Bereiche der Fachdidaktik Englisch: Exploring language learner interaction (Gruppe 1)
SE 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Die Studierenden werden

·       ein grundlegendes Verständnis der Prozesse erwerben, die der Lernerinteraktion zugrundeliegen

·       Wissen darüber entwickeln, wie Interaktion den Erwerbsprozess untersützt

·       mit den wichtigsten theoretischen Ansätzen zur Lernerinteraktion und zum corrective feedback vertraut sein

·       in der Lage sein, Lernerdaten im Hinblick auf Interaktionsprozesse zu analysieren

das Wissen erwerben, sich kritisch mit potentiellen Implikationen der Ergebnisse der Interaktionsforschung für den fremdsprachlichen Unterricht auseinanderzusetzen.

Students will

• acquire a solid understanding of the processes involved in learner interaction as well as how interaction promotes the acquisition process

• be familiar with major theoretical approaches to learner interaction & corrective feedback

• be able to analyse learner data with regard to interactional processes

• acquire the knowledge to critically reflect on potential implications of findings in interaction research for the foreign language classroom

 

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Lernerinteraktion im Englischen als Zweitsprache. Wir thematisieren verschiedene Aspekte der Lernerinteraktion, wie z.B. negotiation of meaning, Pausen und Füllwörter sowie das alignment zwischen Sprechern. In diesem Zusammenhang analysieren wir authentische Lerner- Interaktionsdaten. In einem zweiten Schritt werden wir potentielle Implikationen für den fremdsprachlichen Unterricht diskutieren, wie z.B. die Rolle des Inputs, das Konzept der wait-time oder corrective feedback.

This seminar focuses on learner interaction in English as a second language. We will engage with different aspects of learner interaction, such as negotiation of meaning, pauses and fillers as well as alignment between speakers. These features will be explored by analysing authentic learner interaction data. In a second step, we will discuss implications for the language classroom, such as the role of input, the concept of wait-time, or corrective feedback.

Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionen

lecture, partner & group work, presentations, discussions

Schriftlich und mündlich

written and oral

wird bekanntgegeben

To be announced

Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Fachdidaktik“) des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch zugeordnet.

Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.03.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 15.03.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 22.03.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 29.03.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 05.04.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 26.04.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 03.05.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 10.05.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 17.05.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 24.05.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 31.05.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 07.06.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 14.06.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 21.06.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei
Di 28.06.2022
15.30 - 17.00 40528 40528 Barrierefrei