628034 VO Primarstufenpädagogik

Sommersemester 2022 | Stand: 03.08.2022 LV auf Merkliste setzen
628034
VO Primarstufenpädagogik
VO 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Studierende erwerben Grundlagenwissen im pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Bereich der Primarstufe. Sie können grundsätzliche Theorien zu Bildung, Erziehung und Mündigkeit bzw. Subjektwerdung verstehend wiedergeben. 

Sie sind vertraut mit den allgemeinen Bedingungen, Zielen und Orientierungen des Lehrplans der Primarstufe und können die allgemeinen didaktischen Grundsätze in Zusammenhang mit schulalltäglichen Erfahrungen bringen. Sie besitzen Kenntnisse über Lehr-Lerntheorien entsprechend der unterschiedlichen Altersstufen der Schüler*innen.

Sie sind imstande Kinder im sozialen Kontext zu betrachten und aus grundlegenden Aspekten der kindlichen Entwicklung Schlussfolgerungen für die Unterrichtsarbeit zu ziehen.

Grundlagenwissen im pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Bereich der Primarstufe. 

Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen:
·         Bildung und Erziehung
·         Erziehung zur Mündigkeit (Subjektwerdung)
·         Lehrplan (allgemein)

Lern-, entwicklungs- und kommunikationspsychologische Grundlagen:
·         Theorien (Psychologie) und Formen des Lernens
·         Kognitive Entwicklung
·         Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Motivation, Kognitionen und Emotionen

Soziales Lernen:
·         Systemisches Denken und Wirken in Gruppen (Gruppendynamiken)
·         Methoden zur Intervention
·         Übungen, Spiele und Rituale zu Teambuilding und Förderung der      Sozialkompetenz 

Vortrag, Diskussion, elearning

Schriftliche Klausur

Esslinger-Hinz, I./Sliwka, A. (2011): Schulpädagogik

Kaiser, Astrid (Hg.): Bildung und Erziehung (Behinderung, Bildung, Partizipation; 3), Stuttgart 2010

Mägdefrau, Jutta (Hg.): Schulisches Lehren und Lernen: Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen, Bad Heilbrunn 2010

Petillon, Hanns: Soziales Lernen in der Grundschule - das Praxisbuch (Pädagogik) 2017

Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele: Die Formen des pädagogischen Handelns: Eine Einführung (Urban-Taschenbücher; 692), Stuttgart 2006

Schorch, G. (2007): Studienbuch Grundschulpädagogik 

Schumacher, E./Denner, L. (2017): Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten  

Topsch, W. (2008): Einführung in die Grundschulpädagogik 

Die Lehrveranstaltung findet online statt und enthält teilweise asynchrone Elemente. Den genauen zeitlichen Ablaufplan finden Sie auf Olat.

12.03.2022
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 12.03.2022
09.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
So 13.03.2022
09.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Sa 19.03.2022
09.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Fr 06.05.2022
15.00 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mi 11.05.2022
14.00 - 15.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei Prüfung
Do 23.06.2022
16.00 - 17.30 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei Prüfung
Fr 16.12.2022
17.00 - 18.30 SR II (Theologie) SR II (Theologie) Barrierefrei Prüfung