628042 SE Kooperative Religionsdidaktik I: Islamische Religionsdidaktik
Sommersemester 2022 | Stand: 22.12.2022 | LV auf Merkliste setzenZiel der Lehrveranstaltung ist der Aufbau bzw. die Erweiterung von intra-disziplinären (theologischen oder philosophischen) und religionsdidaktischen Kompetenzen in den Handlungsfeldern Pastoral, Schule, Erwachsenenbildung, Arbeit mit Kindern etc.
Thematisch-inhaltliche Grundlagen und Kriterien für religionsdidaktisches Handeln.
- Näheres wird in der LV bekannt gegeben
Vortrag, Diskussion, Referate, Übungen
Hausarbeit, Mitarbeit, Portfolio
Drexler, Christoph; Scharer, Matthias (op. 2004): An Grenzen lernen. Neue Wege in der theologischen Didaktik. Mainz: Matthias-Grünewald-Verl. (Kommunikative Theologie, 6)
Weiteres wird in der LV bekannt gegeben!
Die in der Veranstaltung durch Referate zu behandelnden Texte werden im Vorfeld in der elektronischen Lernplattform hochgeladen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen