628046 SE Spezielle Fachdidaktik: Hadith-Didaktik

Sommersemester 2022 | Stand: 16.12.2021 LV auf Merkliste setzen
628046
SE Spezielle Fachdidaktik: Hadith-Didaktik
SE 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Studierende sind in der Lage, Hadithe zu verstehen, zu interpretieren und zu kontextualisieren.

Ferner können Sie diese in einer kind- und altersgerechten Sprache elementarisieren.

Sie sind imstande, Denk- und Handlungsmuster in den Hadithen und  und diese den SchülerInnen zu vermitteln.

Sie können Hadithe didaktisch aufarbeiten und gezielt im islamischen Religionsunterricht einsetzen.

Sie sind mit den gängigen und im Besonderen für den islamischen Religionsunterricht relevanten Hadithen vertraut.

Fachdidaktische Vertiefung im Bereich der Hadith-Wissenschaft.

Einführung und Vertiefung in die Hadith-Hermeneutik: Wahrnehmung, Interpretation, Kontextualisierung und Elementarisierung von Prophetenüberlieferungen

Gegenwartsbezogene Deutung von Denk- und Handlungsmustern

Analyse und didaktische Aufarbeitung ausgewählter Hadithe

Das altersgerechte Erzählen und Veranschaulichen von Hadithen und Überlieferungen

    Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion und Referat

    Seminararbeit

    ·         Isik, Tuba: Die Bedeutung des Gesandten Muḥammad für den islamischen Religionsunterricht : systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015.

    ·         Gharaibeh, Mohammad: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br. : Kalam Verlag KG, 2016.

    ·         Sanseverino, Ruggero Vimercati: Mit dem Propheten Muḥammad in den Islamischen Religionsunterricht – Theologische Impulse für eine erfahrungsbezogene Prophetologie, in Fahimah Ulfat und Ali Ghandour (Hg.): Islamische Bildungsarbeit in der Schule. Theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit ausgewählten Themen im Islamischen Religionsunterricht. Springern VS, 2020.

    ·         Sarikaya, Yasar: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh/UTB 2021.

    ·         Sarikaya, Yasar: 401 Hadithe für den Islamunterricht: "Am Gesandten Gottes habt ihr ein schönes Beispiel …", Hückelhoven 2011

    ·         Sarıkaya, Yaşar: Der Hadith als Quelle für den islamischen Religionsunterricht‘, in: Journal of Religious Culture 150 (2011)

    ·         Sarıkaya, Yaşar: ‚Der Hadith im islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung‘, in: Zekirija Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung: Neue Ansätze in Europa (Globaler lokaler Islam), Bielefeld 2016, S. 101–118

    Weitere Literatur:

    ·         Ibn-an-Nafis, ʿAli Ibn-al-Hazm: Ibn-an-Nafis Kompendium über die Wissenschaft von den Grundlagen des Ḥadi̱t: Edition und kommentierte Übersetzung, Bd. 1: Arabistische Texte und Studien, hrsg. v. Hasan Amarat, Olms, Hildesheim u.a. 1986

    ·         Lachmann, Rainer: Elementare Bibeltexte: Exegetisch, systematisch, didaktisch 2012

    •     Melcher, Katrin: Kindern biblische Geschichten erzählen: Neue Grundsätze für den Religionsunterricht der Grundschule 2008

     

     

    Anwesenheitspflicht

    25.06.2022
    Gruppe 0
    Datum Uhrzeit Ort
    Sa 25.06.2022
    09.00 - 17.30 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
    So 26.06.2022
    09.00 - 14.00 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
    Sa 02.07.2022
    09.00 - 17.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
    So 03.07.2022
    09.00 - 14.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei