645002 UE Historische Exkursion: Oberitalien in Spätantike und Mittelalter

Sommersemester 2022 | Stand: 31.01.2022 LV auf Merkliste setzen
645002
UE Historische Exkursion: Oberitalien in Spätantike und Mittelalter
UE 1
2,5
14tg.
semestral
Deutsch

Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenem Materialien; künftige Historiker/innen sollen mit der selbständigen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Exkursionen vertraut gemacht und auf diese Weise auf einen wichtigen Teil ihrer beruflichen Praxis vorbereitet werden.

Auf besondere Weise lassen sich in gerade in Oberitalien die vielfältigsten Schnittstellen und Verzahnungen von Spätantike und (frühem) Mittelalter erkennen, und speziell in dieser Region mag man so etwas wie eine Epochengrenze zwischen diesen beiden Großabschnitten der europäischen Geschichte mehr oder weniger vollständig als artifiziell erachten. Alles scheint ineinander überzugehen: Römisches Reich – Ostgotenreich – Langobardenreich – Karolingerreich, regnum Italie und die Welt der oberitalienischen Stadtstaaten. Die Übung, die der inhaltlichen Vorbereitung einer Oberitalienexkursion Ende Juni dienen soll, will nach den verschiedensten politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen in diesem Raum fragen, Rückblicke in ältere Epochen (römische Kaiserzeit, republikanische Zeit etc.) sowie Ausblicke in das Spätmittelalter bzw. die Renaissance selbstverständlich miteingerechnet.

Begleitend zur Exkursion-UE wird im Sommersemester ebenfalls eine verbindliche Exkursion angeboten

Teilnahme an Diskussionen, weiteres wird in der LV besprochen

Theo Kölzer/Rudolf Schieffer (Hrsg.), Von der Spätantike zum frühen Mittelalter. Kontinuitäten und Brüche, Konzeptionen und Befunde, Stuttgart 2009; Hans-Werner Goetz, Europa im frühen Mittelalter. 500–1050, Stuttgart 2003, S. 280–284; Mischa Meier, Die Völkerwanderung. Europa, Asien und Afrika vom 3. bis zum 8. Jahrhundert, München 3. Aufl. 2020.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 1

Diese UE kann nur in Kombination mit der zugehörigen Exkursion besucht werden.

siehe Termine