704331 PR Grundpraktikum I

Sommersemester 2022 | Stand: 22.02.2022 LV auf Merkliste setzen
704331
PR Grundpraktikum I
PR 4
7,5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können die experimentell orientierte Arbeitsweise der Physik demonstrieren und sind in der Lage, grundlegende Versuche der klassischen Physik zu den Themen Mechanik und Wärmelehre, Elektromagnetismus und Optik selbstständig durchzuführen. Sie verfügen über folgende Kompetenzen:

1)      strukturiert, verlässlich und erfolgreich im Team zu arbeiten

2)      die Messergebnisse kritisch zu analysieren und auszuwerten

3)      das Experiment klar und prägnant zu kommunizeren via Protokolle und               Laborbuchführung

Mechanik und Elektrizität. Versuche: Elastizität, Torsionspendel, Strom- und Spannungsmessung, Oszilloskop, Sonometer, Luftkissenschiene, Polarisation, Gasthermometer, Kondensations- und Schmelzwärme, Adiabatenexponent

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen (Protokollen und Laborbuch) und mündlichen Beiträgen (Vorbereitung) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bewertet werden: Vorbereitung (20%), Laborbuchaufzeichnungen (20%) und Protokoll (60%)

Siehe OLAT

Einführung in die Physik,

Physik Ib: Mechanik und Wärmelehre,

Physik II: Elektromagnetismus und Optik

Koordination:  Emil Kirilov

Das Praktikum findet immer Montag am Nachmittag in den Praktikumsräumen Experimentalphysik statt.

Vorbesprechungstermin: wird bekannt gegeben

BITTE alle in der ersten Gruppe registrieren

Liebe Studenten! Trotz der Koronvirus-Pandemie ist derzeit geplant, diesen Kurs auf dem Campus in den Labors abzuhalten.

Wir planen den Präsenzmodus erst nach den Osterferien (d.h. ab 12.04.) zu starten um die Risiken zu minimieren. Trotzdem muss jeder strikt die Distanzierungsregeln befolgen und eine Maske trägt.

Zuvor (d.h. in den ersten vier Semesterwochen) findet online vorbereitender Unterricht statt.



siehe Termine
Mo, 14:15-17:15, PR 0/402
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern