848158 UE Vertiefung Hochbau: Prototypenbau

Sommersemester 2022 | Stand: 08.02.2022 LV auf Merkliste setzen
848158
UE Vertiefung Hochbau: Prototypenbau
UE 3
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die beiden 1:1 Design Build projekte "Chamäleon" (Forschungsprojekt "sophia builds") und "TAKKA" (Forschungsprojekt "DUSSA") wurden von Jurys zur Realisierung ausgewählt. Das von Maja Link und Valentin Fick entworfene, ca. 200 m2 große "Chamäleon" wird als experimenteller Lernraum für die Pädagogische Hochschule Tirol in Innsbruck entwickelt. Das von Nicolas Decker und Josef Herzog entworfene, ca. 25 m2 grosse "TAKKA" dient als Basisstation und Schutzraum für einen Waldkindergarten der Gemeinde Nenzing in Vorarlberg. 

Beide Projekte werden im Rahmen der LV parallel mit forgenden Inhalten weiterbearbeitet: Einreich-, Ausführungs- und Realisierungsplanung, Materialrecherchen, Firmenkontakte und öffentlicher Auftritt (website). Den Studierenden bietet sich das Mitwirken an einer sehr praxisnahen Bearbeitung der Projekte in Zusammenarbeit mit den beauftragten Fachplanern (Tragwerksplanung und Ernergydesign) sowie die Chance, beim Bau der Projekte mitzuarbeiten.

1:1 Design Build Project.

Erstbesprechung Dienstag, den 8. März um 13:00 Uhr am Institut.

Die Studierenden werden nach Interesse und Möglichkeiten einem Projekt zugeteilt und in Teamarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Betreuer*innen sowie den externen Experten mit analogen und digitalen Methoden das jeweilige Projekt weiterentwickeln. Der Arbeitsprozess wird über regelmäßige, wöchentliche Diskurse am Institut abgeglichen und gesteuert.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen besprochen.

Das persönliche Interesse jedes(r) Einzelnen, innerhalb eines engagierten Teams die Projekte “Chamäleon” und "TAKKA" in die Realität bringen/planen zu wollen.

siehe Termine