920025 PS Fachdidaktik kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung

Sommersemester 2022 | Stand: 08.11.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920025
728BEH15DA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PS Fachdidaktik kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
PS 1
1,5
Deutsch
Grundlegende für den EH Unterricht relevante Inhalte aus dem KODEX Schulgesetze sollen bekannt sein und in der Praxis handlungsorientiert umgesetzt werden können. Die Planung, Konzeption u. Optimierung von Beurteilungsrastern soll eigenständig durchgeführt werden können. Die Lernenden sollen in der Lage sein, bisherige Erfahrungen zur Beurteilung im EH-Unterricht kritisch zu reflektieren und zu diskutieren. Alle von der Schulaufsicht vorgegebenen Beurteilungskriterien sollen bekannt sein und adressat*innenadäquat im schulischen Kontext bei der Beurteilung berücksichtigt werden. Lernende sollen Einblick in die Konzeption einer Jahresplanung gewinnen. Den Lernenden soll die Wertigkeit des Unterrichtsgegenstandes EH auch im Hinblick auf die Beurteilung bewusst werden.
EH - ein typisches Einserfach? Leistungsbeurteilung in der Praxis - Erfahrungen, Berichte Beurteilungskriterien im EH Unterricht - Erfahrungen aus der Praxis und Vorgaben durch die Bildungsdirektion Tests, Prüfungen und Co. - auch im EH Unterricht? Lehrplan, Referenzrahmen für Ernährungs- und Verbraucherbildung im Kontext der Leistungsbeurteilung Planung, Umsetzung, Einsatz und Optimierung von Beurteilungsrastern Planung, Umsetzung, Einsatz und Optimierung von Ergebnissicherungen Aufsichtserlass - gesetzl. Rahmenbedingungen LBVO - Beachtenswerrte Punkte speziell im Unterrichtsgegenstand EH SchOG - Lehrplan SchUG - Leistungsbeurteilung, Beurteilung des Verhaltens im EH-Unterricht Beispiele für eine Jahresplanung - Hinweise zur Beurteilung in der Praxis
Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation, Peer-Review
Mitarbeit, Ausarbeitungen, Präsentation