920094 VU Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen mit Medien: Konzepte und Modelle
Sommersemester 2022 | Stand: 09.02.2022 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920094
722BMP05AA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
VU Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen mit Medien: Konzepte und Modelle
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein Repertoire möglicher Szenarien zum Medieneinsatz in schulischen Einrichtungen und sind in der Lage, mediengestützte Bildungsmaterialien für den schulischen und außerschulischen Gebrauch zu erstellen.
Exemplarische Auseinandersetzung mit grundlegenden Modellen und Theorien der Mediendidaktik einschließlich konkreter didaktischer Arrangements und Szenarien.
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit grundsätzlichen Fragen der systematischen Konzeption und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen mit Medien. Im Vordergrund stehen anwendungsbezogene Modelle und deren theoretische Begründungen. Das Spektrum reicht dabei von Modellen des Instruktionsdesigns bis zu konstruktivistischen und gestaltungsorientierten Didaktiken sowie Ansätzen der handlungsorientierten Medienpädagogik.
Vortrag, Recherchen, Literaturstudien, Case-Studies, Gruppenaufgaben und Präsentationen
Abgabe einer schriftlichen Arbeit und Präsentation einer bildungsbezogenen Medienanwendung.
keine
siehe Termine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen