925061 PS Vertiefende Lehrveranstaltung zu Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen
Sommersemester 2022 | Stand: 18.01.2023 | LV auf Merkliste setzenAnnäherung der Erfahrung von Differenzierungsprozessen, Kontextualisierung der Erfahrungen von Differenz als Hervorbringung und Reproduktion von (Nicht-)Zugehörigkeitsordnungen, differenzsensible Haltung zeigen und üben in Bildungsprozessen
Erfahrungsvertiefend sollen in diesem Seminar habitualisierte Zugehörigkeits- und Differenzierungspraxen performativ-leiblich reflektiert werden. Das (Um-)Üben, angelehnt an das Theater der Unterdrückten (Augusto Boal), steht dabei im Mittelpunkt, um diskriminierende Differenzierungspraxen wahrnehmbar, erkenntlich sowie unmittelbar und mittelbar modifizierbar zu machen, letztlich um im Unterrichtsgeschehen eine differenzsensible Haltung zu zeigen und zu üben.
Erproben, (Um)Üben, Selbstreflektion sowie Gruppendiskussionen bilden den Rahmen dieser Lehrveranstaltung
Schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltung
Mai-Anh Boger, Malte Brinkmann (2021): Zur Phänomenologie der Erfahrungen von Inklusion, Exklusion und Behindert-Werden
https://www.researchgate.net/publication/349439656_Zur_Phanomenologie_der_Erfahrungen_von_Inklusion_Exklusion_und_Behindert-Werden
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern