925061 PS Vertiefende Lehrveranstaltung zu Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen

Sommersemester 2022 | Stand: 18.01.2023 LV auf Merkliste setzen
925061
PS Vertiefende Lehrveranstaltung zu Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen
PS 1
1,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Annäherung der Erfahrung von Differenzierungsprozessen, Kontextualisierung der Erfahrungen von Differenz als Hervorbringung und Reproduktion von (Nicht-)Zugehörigkeitsordnungen, differenzsensible Haltung zeigen und üben in Bildungsprozessen

Erfahrungsvertiefend sollen in diesem Seminar habitualisierte Zugehörigkeits- und Differenzierungspraxen performativ-leiblich reflektiert werden. Das (Um-)Üben, angelehnt an das Theater der Unterdrückten (Augusto Boal), steht dabei im Mittelpunkt, um diskriminierende Differenzierungspraxen wahrnehmbar, erkenntlich sowie unmittelbar und mittelbar modifizierbar zu machen, letztlich um im Unterrichtsgeschehen eine differenzsensible Haltung zu zeigen und zu üben.

Erproben, (Um)Üben, Selbstreflektion sowie Gruppendiskussionen bilden den Rahmen dieser Lehrveranstaltung


Schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltung

Mai-Anh Boger, Malte Brinkmann (2021): Zur Phänomenologie der Erfahrungen von Inklusion, Exklusion und Behindert-Werden
https://www.researchgate.net/publication/349439656_Zur_Phanomenologie_der_Erfahrungen_von_Inklusion_Exklusion_und_Behindert-Werden

10.05.2022
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 10.05.2022
15.45 - 19.45 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Di 17.05.2022
15.45 - 19.45 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Di 24.05.2022
15.45 - 19.45 50113 SR 50113 SR Barrierefrei