103221 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft: Einführung in die Classic Grounded Theory

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103221
SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft: Einführung in die Classic Grounded Theory
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind mit der Anwendung von qualitativen Forschungsmethoden vertraut und verfügen über ein vertieftes Wissen über die Classic Grounded Theory. Sie sind in der Lage, einem generellen Anliegen einer Untersuchungsgruppe (insbesondere jener von Jugendlichen und jungen Erwachsenen) offen zu begegnen und dieses a) zu erheben und b) anhand von Daten zu analysieren und anschließend zu beschreiben.

Nachdem die Anwendbarkeit von qualitativen Forschungsmethoden im Allgemeinen erläutert wurde, richtet sich der Fokus des Seminars auf die Methodologie der Classic Grouded Theory: Aus der spezifischen Perspektive des Verstehen-Wollens von Anliegen/Problemen in der Gesellschaft erfolgt eine schrittweise Einführung in die Begrifflichkeiten und Umsetzung von "theoretical sensitivity, - sampling, -coding, sorting und -writing".

Die Studierenden durchlaufen exemplarisch einen Forschungsprozess und tauschen in Workshops eigene Erfahrungen zur Umsetzung aus.

Workshop, Diskussionen, Austausch in Gruppen und Kurzbeschreibungen zum Umgang mit der Forschungsmethode sowie mit den englisch-sprachigen Original-Texten von Barney Glaser.

Aktive Teilnahme, Lektüre und Studium der methodenspezifischen Texte sowie Kurzvorträge in/mit Gruppen.

Glaser, G. Barney/Strauss, L. Anselm (2010): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung, 3. Auflage. Bern: Hans Huber.

Glaser, G. Barney (1978): Theoretical Sensitivity, 3. Auflage. Mill Valley, CA: The Sociology Press.

Glaser, G. Barney (2005): The Grounded Theory Perspective III. Theoretical Coding. Mill Valley, CA: The Sociology Press.

Reinders, Heinz (2016): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden, 3. Auflage. Berlin: De Gruyter.

Präsenz-Lehrveranstaltung, keine Hybrid-Lösung möglich.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 19.10.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 16.11.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 30.11.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 14.12.2022
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 11.01.2023
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mi 25.01.2023
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei