103226 SE Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
103226
SE Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Studierenden kennen wesentliche Grundbegriffe, Standards im Aufbau und prototypischen Ablauf von empirischen (quantitativen) Untersuchungen. Sie können erziehungswissenschaftliche Fragestellungen und entsprechende Forschungsdesigns verknüpfen, inhaltlich begründen und kritisch analysieren. Studierende verfügen über basales Anwendungswissen im Bereich Test und Befragung (z. B. Fragebogen). Studierende können auf Basis einer eingegrenzten Fragestellung sowohl Paper-Pencil-Bögen konzipieren als auch mit Onlinetools Fragebögen erstellen, erste Auswertungen in SPSS ausführen und interpretieren.

Es werden anhand eines begleitenden Mini-Projektes u.a. folgende Aspekte behandelt: 1. Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Designs der quantitativen Forschung in der Erziehungswissenschaft sowie 2. der Ablauf idealtypischer empirischer (quantitativer) Untersuchungen. Auf Basis einer Fragestellung werden 3. Möglichkeiten der Hypothesengenerierung und Stichprobengewinnung besprochen. Schließlich sollen 4. – anhand einer computergestützten Erhebung und eigener Datenerhebung – Vor- und Nachteile verschiedener Messmöglichkeiten (z. B. Skalenniveaus), Gütekriterien (z.B. Reliabilität) sowie erste statistische Verfahren (z.B. deskriptive Ergebnisse, statistische Darstellungen, einfache Zusammenhänge) kennengelernt werden.

Inputvorträge, Übungen (z.B. Berechnungen, Darstellungen, Fragebogen-Umsetzung), Besprechungen der empirischen Projekte bzw. Ergebnisse; Gruppenarbeiten (unterschiedliche Zusammensetzungen über das Semester)

Für einen positiven Abschluss ist eine ständige Anwesenheit eine notwendige (aber nicht hinreichende) Voraussetzung. Hierbei wird die aktive Mitarbeit im Seminar berücksichtigt, die sich aus Wortmeldungen, Engagement in den Gruppen sowie der Beantwortung aktueller Fragen ergibt.

Weiterhin ergibt sich die Beurteilung der individuellen Gesamtleistung im Seminar aus den folgenden Kriterien: Durchführung (Erstellung von Fragen + Fragebogen) und Auswertung (einfache Auswertungen und Darstellung der Ergebnisse) einer empirischen (online-)Untersuchung in Kleingruppen sowie die Darstellung und Diskussion der Ergebnisse in einer individuellen Hausarbeit. Zusätzlich sind 4 Aufgabenblätter, die begleitend zu der jeweiligen Projektphase zu bearbeiten sind, individuell zu bearbeiten und abzugeben.

·         Atteslander, Peter (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. 11., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag

·         Döring N. und Bortz J. (2015): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler: Limitierte Sonderausgabe (Springer-Lehrbuch). Wiesbaden: Springer-Verlag.

·         Häder M. (2015): Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS-Verlag

·         Faulbaum, F., Prüfer, P. & Rexroth, M. (2009). Was ist eine gute Frage? Wiesbaden: VS-Verlag.

Porst R. (2008). Fragebogen: ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: VS-Verlag.

Siehe Curriculum

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.10.2022
12.30 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 20.10.2022
12.30 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 03.11.2022
12.30 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 17.11.2022
12.30 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 01.12.2022
12.30 - 15.30 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Do 01.12.2022
12.30 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 15.12.2022
12.30 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 15.12.2022
12.30 - 15.30 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Do 12.01.2023
12.30 - 15.30 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Do 12.01.2023
12.30 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Do 26.01.2023
12.30 - 15.30 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße