124057 Online-Kurs: Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe III (B2)
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 23.05.2022 | LV auf Merkliste setzenZiel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Prüfungstraining für gängige Sprachzertifikate auf B2-Niveau
Themenbereiche:
Interkulturalität; Kommunikation; Arbeit und Beruf; Gesellschaft; Wissenschaft; Kunst und Kultur; „Fit für den Alltag"; Geschichte; unsere Gefühlswelt; Zukunft und Zukunftsszenarien; Textsorten aus den Bereichen Radiofeature, Hörbuch, Ausschnitte aus Filmen und Fernsehsendungen, Zeitungsartikel, Sachtext und literarischer Text
Sprachliche Lernziele:
an Gesprächen/ Diskussionen teilnehmen; komplexe Informationen verstehen und an andere weitergeben; etwas kommentieren; Vermutungen anstellen; einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen; Vermutungen ausdrücken/ begründen; Bitten/ Aufforderungen formulieren; Meinungen äußern/ begründen; zustimmen/ widersprechen; einen Beschwerdebrief verfassen; einen Beitrag im Forum verfassen; einen Leserbrief schreiben; eine Zusammenfassung schreiben
Strukturelle Lernziele:
Wortstellung; Negation; der Gebrauch von „es“; Passiv – um Handlungen im Passiv ausdrücken; der Genitiv; Konjunktiv I/ Indirekte Rede - um die Meinung/ Aussage einer anderen Person wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/ Möglichkeit oder irreale Bedingungen/ Wünsche/ Vergleiche auszudrücken; Verwendung und Alternativen des Vorgangspassivs - um eine Handlung vom Standpunkt des/der Betroffenen aus zu bezeichnen; Verwendung und Alternativen des Zustandspassivs - um das Resultat einer Handlung zu beschreiben; kausale/ konditionale/ temporale/ finale/ modale Konnektoren - um verschiedene inhaltliche Beziehungen zwischen Satzteilen auszudrücken
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
B1+
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern