124061 Online-Kurs: Deutsch als Fremdsprache Qualifizierungsstufe I (C1/B2+)
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 23.05.2022 | LV auf Merkliste setzenZiel: C1/B2+
Rezeptive Fertigkeiten C1: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
Produktive Fertigkeiten B2+: Der/Die Lernende kann sich auf Aussagen und Folgerungen anderer SprecherInnen beziehen, daran anknüpfen und so zur Entwicklung von Gesprächen und Diskussionen beitragen; er/sie kann eine begrenzte Anzahl von Verknüpfungsmitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammenhängenden Text zu verbinden; er/sie kann etwas systematisch erörtern und dabei entscheidende Punkte in angemessener Weise hervorheben und stützende Einzelheiten anführen.
Themenbereiche:
Alltag; Schule, Studium, Beruf; Sprache und Sprachen lernen; Wirtschaft, Globalisierung; Ziele; Medizin, Gesundheit und Krankheit; Rechtssysteme, Kriminalität; Psychologie, Erziehung, Emotionen; Kreativität und Kunst; Erinnern und Vergessen
Sprachliche Lernziele:
Stellung beziehen; argumentieren; Überzeugungen ausdrücken; Hypothesen bilden; Vermutungen/Zweifel ausdrücken; über Vor- und Nachteile diskutieren; Diskussionsstrategien einsetzen; Erfahrungen austauschen; jemanden von etwas überzeugen; einen Text zusammenfassen; einem Text Detailinformationen entnehmen; auf Rückfragen/Einwände reagieren
Strukturelle Lernziele:
Substantivierung von Adjektiven; Formen der Redewiedergabe (Direkte Rede; Konjunktiv I/Indirekte Rede) – um die Meinung/Aussage anderer direkt wiederzugeben/indirekt zu zitieren; Verbal- und Nominalstil – um einen Text abwechslungsreicher zu gestalten bzw. um Wiederholungen im Satzbau zu vermeiden; Nebensätze: Temporalsätze, Modalsätze, Konditionalsätze, Kausalsätze, Konzessivsätze, Finalsätze, Konsekutivsätze; Besonderheiten des Passivs; modales Partizip; subjektive Modalverben – um eine Vermutung/ Behauptung auszudrücken; Wiederholung von Konnektoren; Partizipialgruppen; Futur I und II – um Vermutungen auszudrücken
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Aspekte neu C1, Lehr und Arbeitsbuch, Auswahl an Lektionen (Klett Verlag)
B2
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern