223602 SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 02.08.2023 LV auf Merkliste setzen
223602
SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
SE 2
3
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können ihre Kompetenzen im Hinblick auf interreligiöse Religionspädagogik bzw. interreligiöse Bildung erweitern und neue Horizonte kennenlernen. Sie sind in der Lage exemplarisch Themenkomplexe aus interreligiösen Perspektiven zu erarbeiten und empirische Forschungsdesigns im interreligiösen Bildungsbereich zu konzeptualisieren und durchzuführen. Sie können ihre empirischen Forschungserkenntnisse kompetent auf der Mikroebene sichtbar machen und sich den gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen stellen.

Pluralität und Differenz, Auseinandersetzung mit Konfliktpotentialen, Innensichten durch qualitativ-empirische Projektarbeit, Darstellung der Ergebnisse.

Vortrag, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Erhebungs- und Auswertungsmethoden qualitativer Forschung.

Mitarbeit, Projektarbeit, Präsentationen, schriftliche Arbeiten

Sejdini, Zekirija/ Kraml, Martina / Scharer, Matthias, Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive (=Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 1), Stuttgart 2017.

Kraml, Martina/ Sejdini, Zekirija (Hrsg.), Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte (=Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 2), Stuttgart 2018.

Kraml, Martina/ Sejdini, Zekirija/ Bauer, Nicole / Kolb, Jonas (Hrsg.), Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität (=Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 2), Stuttgart 2020.

Sejdini, Zekirija Kraml, Martina(Hrsg.), Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen (=Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 2), Stuttgart 2020.

Tuna, Mehmet Hilmi/ Juen, Maria (Hrsg.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (=Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 2), Stuttgart 2021.

keine

07.10.2022
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.10.2022
14.00 - 18.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Sa 08.10.2022
09.30 - 13.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Fr 18.11.2022
13.30 - 17.30 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Sa 19.11.2022
09.30 - 13.00 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Fr 16.12.2022
13.30 - 17.15 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei
Fr 13.01.2023
13.30 - 17.15 SR III (Theologie) SR III (Theologie) Barrierefrei