436011 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 18.10.2022 LV auf Merkliste setzen
436011
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
  • Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
  • PS-Unterlagen
siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 18.10.2022
11.00 - 13.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Di 15.11.2022
08.00 - 10.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 13.12.2022
08.00 - 10.45 SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) Barrierefrei
Di 17.01.2023
08.00 - 10.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei