436411 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 07.11.2022 LV auf Merkliste setzen
436411
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
PS 2
3,5
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
Block
semestral
Deutsch

Vertiefung der Grundlagen aus der Vorlesung 

Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich Dienstleistungsmarketing und Destinationsmanagement

Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen

Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns. 

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback 

Methodenklausur, Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht

Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0

·         Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)

·         Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)

·         Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold)

·         Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)

·         Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)

·         Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)

·         Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)

 Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München.

·         Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus

·         Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem

·         Kapitel 5 Marketing einer Destination

 Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.

·         Kapitel 6

Voorveld, H. A., Van Noort, G., Muntinga, D. G., & Bronner, F. (2018). Engagement with social media and social media advertising: The differentiating role of platform type. Journal of advertising, 47(1), 38-54. https://doi.org/10.1080/00913367.2017.1405754

 Mihalic, T. (2016). Sustainable-responsible tourism discourse–Towards ‘responsustable’tourism. Journal of cleaner production, 111, 461-470. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.12.062

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 21.10.2022
09.00 - 11.45 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Mo 24.10.2022
11.00 - 13.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mo 07.11.2022
08.00 - 10.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mo 14.11.2022
09.00 - 11.45 SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) Barrierefrei
Mo 21.11.2022
10.00 - 12.45 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei
Di 29.11.2022
09.00 - 09.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Methodenklausur
Mo 09.01.2023
09.00 - 11.45 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Mo 16.01.2023
08.00 - 13.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei