603013 VO Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 07.12.2022 LV auf Merkliste setzen
603013
VO Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und damit verbundener zentraler Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft. Sie kennen die Grundformen pädagogischen Handelns sowie zentrale pädagogische Handlungsfelder und sie sind in der Lage, handlungsfeldspezifische Ausgestaltungen des pädagogischen Handelns darzulegen.


 

u. a.

  • Gegenstandsbestimmung der Erziehungswissenschaft
  • Begriff des pädagogischen Handelns
  • Grundformen des pädagogischen Handelns in ihrer geschichtlichen und aktuellen Bedeutung
  • pädagogische Handlungsfelder
  • pädagogisches Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern
  • ausgewählte Forschungsergebnisse

Vorträge des Dozenten

schriftlich, Multiple- und Single-Choice-Prüfung

Fuchs, K. (2003). Wissen und Tun. Tätigkeitsprofile und berufsrelevante Kenntnisse. In: H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 185-203), Weinheim

Brezinka, W. (1974) Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München

Benner, D. (2004). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. München

Giesecke, H. (2013). Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim

Grunert, C. & Krüger, H.-H. (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 309-325.

Kade, J., Helsper, W., Lüders, C., Egloff, B., Radtke, F.-O. & Thole, W. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart

Koring, B. (1992). Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. Bad Heilbrunn

Mollenhauer, K. & Müller, C. W. (1965). "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg

Prange, K. & Strobel-Eisele (2015). Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart

Die VO wird auch im kommenden Sommersemester angeboten!

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 11.10.2022
10.15 - 11.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 18.10.2022
10.15 - 11.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 25.10.2022
10.15 - 11.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 08.11.2022
10.15 - 11.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 15.11.2022
10.15 - 11.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 22.11.2022
10.15 - 11.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 29.11.2022
10.15 - 11.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 06.12.2022
10.15 - 11.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft)
Di 13.12.2022
10.15 - 11.45 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei ACHTUNG: Hörsaal 6
Di 10.01.2023
10.15 - 11.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 17.01.2023
10.15 - 11.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 24.01.2023
10.15 - 11.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 31.01.2023
10.15 - 10.45 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Erster Prüfungstermin
Di 14.03.2023
19.00 - 19.30 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Zweiter Prüfungstermin
Di 25.04.2023
19.00 - 19.30 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Dritter Prüfungstermin