603203 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Pädagogische Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603203
SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Pädagogische Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen
SE 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen eine Vielzahl von Definitionen und Ansätzen pädagogischer Qualität in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik. Sie sind vertraut mit relevanten theoretischen Zugängen zur Erfassung pädagogischer Qualität und kennen zentrale Forschungsbefunde zur Bedeutung pädagogischer Qualität für kindliche Bildungs- und Lernprozesse.

u. a.:
•    Definitionen pädagogischer Qualität
•    Theoretische Zugänge
•    Multiperspektivität
•    Ansätze pädagogischer Qualität
•    nationale und internationale Befunde zur pädagogischen Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen

•    Vorträge des Dozenten
•    Präsentationen von Studierenden
•    Diskussion wissenschaftlicher Fachtexte

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt.

•    Anders, Y., Rossbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S., & von Maurice, J. (2012). Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills. Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231-244.
•    Bronfenbrenner, U., & Morris, P. A. (2006). The biological model of human development. In R. M. Lerner (Hrsg.), Handbook of child psychology. Theoretical models of human development (pp. 793-828). New Jersey: John Wiley & Sons.
•    Copple, C., & Bredekamp, S. (Hrsg.) (2009). Developmentally appropriate practice in early child¬hood programs. Serving children from birth through age 8. Washington: National Association for the Education of Young Children.
•    Lehrl, S. & Smidt, W. (2018). Differential effects of preschool quality on children’s emergent literacy skills during preschool in Germany. Research Papers in Education, 33(4), 492-514. DOI: 10.1080/02671522.2017.1362718
•    Moss, P. (1994). Defining quality: Values, stakeholders and processes. In P. Moss & A. Pence (Hrsg.), Valuing quality in childhood services (pp. 1-9). New York: Teachers College.
•    Rossbach, H.-G. (2005). Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien. In Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht (S. 55-174). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.
•    Schmidt, Th. & Smidt, W. (2021). Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten. Zeitschrift für Pädagogik, 67(2), 250-273.
•    Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.
•    Schmidt, Th., Smidt, W., Kluczniok, K. & Riedmeier, M. (2018). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen – Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(4), 459-476. DOI: 10.3224/diskurs.v13i4.06
•    Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2020). How do activity settings, preschool teachers’ activities, and children’s activities relate to the quality of children’s interactions in pre-school? Findings from Austria. European Early Childhood Education Research Journal, 28(6), 864-883. DOI: 10.1080/1350293X.2020.1836586
•    Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2021). Examining the factorial validity of the Individualized Classroom Assessment Scoring System in preschools in Austria. International Journal of Early Years Education. DOI:10.1080/09669760.2021.1893158
•    Smidt, W. & Lehrl, S. (Hrsg.) (2020). Teacher–child interactions in Early Childhood Education and Care classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues. London: Routledge.
•    Smidt, W. (2012). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Eine empirisch-quantitative Studie. Münster: Waxmann.
•    Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhard, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., … Leyendecker, B. (Hrsg.) (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Weimar: Verlag das netz.
•    Tietze, W., Meischner, T., Gänsfuß, R., Grenner, K., Schuster, K.-M., & Völkel, P. & Roßbach, H.-G. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in Kindergärten. Neuwied: Luchterhand.

Online-LV.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 10.10.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 17.10.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 24.10.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 31.10.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 07.11.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 14.11.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 21.11.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 28.11.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 05.12.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 12.12.2022
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 09.01.2023
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 16.01.2023
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 23.01.2023
15.30 - 17.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 30.01.2023
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei