608540 UE Rhetorische Kompetenz (Gr A):

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 08.05.2023 LV auf Merkliste setzen
Dr. Carolin Dix Dr. Carolin Dix, +43 512 507 41232
608540
UE Rhetorische Kompetenz (Gr A):
UE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Ziel ist die Entwicklung von Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können. Darüber hinaus sollen Sicherheit und Routine in schulischen und universitären Kommunikationsformen (z.B. Präsentationen und Diskussionen) erlangt werden. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Aufbau einer kriterienbasierten Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz im Bereich der mündlichen Kommunikation. Diese soll auch zur Bewertung rhetorischer Leistungen von Schüler/inne/n befähigen.

The aim of the seminar is to achieve compentence in conversation, which means goal-oriented reasonable communication targeting a specific audience. Beyond that confidence and experience of specific forms of conversation at school and university, such as presentations und debates, shall be gained; also basical rhetoric theory will be acquired. Sharpening the ability to percieve, analyse and reflect oral conversation is another goal. Thus students will be competent to assess future pupils.

Wir analysieren und trainieren studien- und berufsbezogene Präsentations- und Gesprächsformen. Inhalte der LV sind u. a.: – Grundlagen der mündlichen Kommunikation unter besonderer Betrachtung rhetorischer Elemente – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz) – Grundlagen der Argumentation in Theorie und Praxis – Gesprächsführung und Gesprächsleitung.

We will analyse and train specific and sectoral forms of presentation and conversation.
Content: basics of oral conversation considering rhetorical aspects; feedback; categories of speech and conversation; analysis of speech and conversation; papers, presentations and lectures (productional stages, construction of speeches, arrangement of manuscripts); comprehensibility of presentations and argumentation; conversation techniques.

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

problembased, action- and reflexion-oriented, self-controlled training of competence in conversation; keynote-presentations, transfer of theory into practical exprience, simulations, role-play, critiria-based analysis of and debates on contributions of students, reflexion

mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge

Allhoff, D. W./ Allhoff, W. (2006): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg. Bartsch, T. C. / Rex, B. F. (2008): Rede im Studium! Paderborn. Bartsch, T. C. / Hoppmann, M. / Rex, B. F. / Vergeest, M. (2005): Trainingsbuch Rhetorik. Paderborn. Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München. Händel, D. / Kresimon, A. / Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar. Heilmann, C. (2009): Körpersprache. Richtig verstehen und einsetzen. München, Basel. Knape, J. (2000): Was ist Rhetorik? Stuttgart. Kopperschmidt, J. (2000): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg. Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn. Nünning, A. / Zierold, M. (2008): Kommunikationskompetenzen. Erfolgreich kommunizieren in Studium und Berufsleben. Stuttgart. Ueding, G. (Hrsg.) (2005): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen. Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart. Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn.

Siehe Curriculum

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 12.10.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 19.10.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.11.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.11.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 23.11.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.11.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 07.12.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 14.12.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 11.01.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 18.01.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.01.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.01.2023
15.30 - 17.00 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mi 01.02.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte