611000 SL Grundlagen des philologisch-kulturwissenschaftlichen Studiums

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 24.04.2023 LV auf Merkliste setzen
611000
SL Grundlagen des philologisch-kulturwissenschaftlichen Studiums
SL 1
2,5
14tg.
semestral
Deutsch

Die Studierenden beherrschen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens: sie können systematisch und auf eine Forschungsfrage bezogen Literatur recherchieren, exzerpieren und korrekt zitieren. Sie sind ferner in der Lage, eine wissenschaftliche Forschungsfrage zu formulieren und eine wisenschaftliche Arbeit zu gliedern sowie den inhaltlichen und formalen Vorgaben gemäß zu verfassen.

THEMENBLOCK I: Wissenschaftliches Arbeiten

Bibliotheksführung; Literatursuche in der Bibliothek (physisch); Besprechen von virtuellen Datenbanken und Fachbibliographien; Verwaltungs- und 'Auswertungstechniken von Forschungsliteratur (Exzerpieren); Erstellung von grundlegenden Elementen der Proseminararbeit: Struktur der Arbeit, Zitieren, Literaturverzeichnis, Techniken wissenschaftlichen Schreibens

THEMENBLOCK II: Einführung in die Fachinhalte des Romanistik-Studiums

Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Teilbereiche des Romanistikstudiums, d.h. in Literatur-, Sprach-, und Kulturwissenschaft 

In einem ersten Teil vermittelt die LV-Leiterin Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Benutzung der ULB, korrektes Zitieren, Formulieren einer Forschungsfrage, Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, wissenschaftliche Sprache und wissenschaftliches Schreiben).

In einem zweiten Teil geben Lehrende der Romanistik in jeweils einer Vorlesungseinheit Einblicke in Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft. 

Am Ende des Semesters wird ein Schlusstest über den Vorlesungsstoff (Folien und Vortrag) geschrieben. 

Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien: Facultas [UTB].

Keine. Sowohl für Studierende des Fach-BA als auch des BA-Lehramt bereits im ersten Semester empfohlen!

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.10.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 13.10.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.10.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.10.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 03.11.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 10.11.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 17.11.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 24.11.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 01.12.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 15.12.2022
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 12.01.2023
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 19.01.2023
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 26.01.2023
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 02.02.2023
17.15 - 18.45 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte