611126 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Marcher sans but: la flânerie dans la littérature française

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 11.07.2022 LV auf Merkliste setzen
611126
PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Marcher sans but: la flânerie dans la littérature française
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Französisch

Die Studierenden kennen das Phänomen der 'Flânerie' und können es literaturgeschichtlich einordnen. Sie verfügen ferner über ein geeignetes textanlytisches Instrumentarium, um diesem Thema gewidmete literarische Texte angemessen zu deuten und die Analyseergebnisse entsprechend - in Form einer Proseminararbeit - zu verschriftlichen. 

Was bedeutet 'flanieren'? Inwiefern kann es als Widerstandressource gegen Fortschrittsoptimismus und Performanzdenken begriffen werden? Welche Wahrnehmungsmodi sind mit dem Phänomen der 'flânerie' assoziiert und was eröffnen sie? Gibt es eine 'flânerie au féminin'?

Nach einem literarturgeschichtlichen Abriss zur 'flânerie' und einem längeren Halt bei Jean-Jacques Rousseau und Charles Baudelaire (Spleen de Paris), werden auch zeitgenössiche Formen der flânerie theoretisch und praktisch erkundet. 

Textes (et extraits de texte) au programme (sous réserve)

Jean-Jacques Rousseau: Rêveries du promeneur solitaire 

Charles Baudelaire, Les Fleurs du Mal; Spleen de Paris; Petits poèmes en prose

Marie Bashkirtseff, Journal 

Michel Houellecq, Le monde comme supermarché 

(2) Régine Robin, "L'immense fatigue des pierres" et "Gratok", dans: L'immense fatigue des pierres. Biofictions (1993)

(3) Laurent Mauvignier, Autour du monde (2014)

(4) Alice Zeniter, L'Art de perdre (2017)

(5) Vanessa Springora, Le Consentement (2020)

(6) J.D. Kurtness, Aquariums (2020)

Vortrag

gemeinsame Textlektüre und Diskussion

Proseminararbeit (6-8 Seiten)

Les participant.e.s seront demandé.e.s

(a) de participer régulièrement et activement au cours,

(b) de lire et d'étudier tous les textes ou extraits de texte au programme,

(c) de soumettre un travail écrit de 6 pages.

Les détails (p.ex. exposés etc.) seront définis dans la première séance.

Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie

(a) regelmäßig und aktiv am Kurs teilnehmen,

(b) alle Texte und Textauszüge reflektiert und kritisch lesen,

(c) eine 6-seitige schriftliche Arbeit einreichen.

Die Einzelheiten (z. B. Präsentationen etc..) werden in der ersten Sitzung besprochen.

Une bibliographie détaillée sera mise à votre disposition dans la première séance du cours.

Ein detaillierte Bibliographie wird Ihnen in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt.

Grundlagen des Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Arbeitens: Lektüre und Analyse

 

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.10.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 13.10.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 20.10.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 27.10.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 03.11.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 10.11.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 17.11.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 24.11.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 01.12.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 15.12.2022
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 12.01.2023
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 19.01.2023
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 26.01.2023
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Do 02.02.2023
12.00 - 13.30 40620 SR 40620 SR Barrierefrei