627060 PR Fachpraktikum

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
627060
PR Fachpraktikum
PR 1
5
Block
keine Angabe
Deutsch

Kenntnisse der Unterrichtsbeobachtung, der Analyse und Bewertung sowie der Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik; Reflexion eigener und fremder Lehrleistung; Kompetenz, fachdidaktische Frage- und Problemstellungen in Kenntnis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses unter Anleitung zu erkennen, zu analysieren und zu modifizieren;

Praxiserfahrung in der Schule: Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, pädagogischen Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen; begleitende Lehrveranstaltung zur Reflexion des Praktikums;

Lehr- und Lernmethoden: Präsentationen, Gruppenarbeit, Fallbesprechung, Praxisdokumentation

Praktikum; Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Bewertung: Mit Erfolg teilgenommen

Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; Müller, Astrid (Hg.) (2017): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung. 1. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Reihe Praxis Deutsch).

Baurmann, Jürgen; Brand, Tilman von; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar H. (2017): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 3. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Praxis Deutsch).

Brand, Tilman von (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5. Auflage; unveränderter Nachdruck der 4., aktualisierten und erweiterten Auflage 2015. Seelze: Klett | Kallmeyer.

Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. 1. Auflage. Seelze: Klett Kallmeyer.

Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Germanistik, 44). Online verfügbar unter http://www.esv.info/978-3-503-17749-3.

Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hg.) (2013): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz (Pädagogik 2013). Online verfügbar unter http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407293060.

Kepser, Matthis; Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV basics, 42). Online verfügbar unter http://www.esv.info/978-3-503-16787-6.

Steinig, Wolfgang; Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (ESV basics, 38).

 

Basale Kenntnisse über Konzepte und Modelle der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung; fachdidaktische und fachliche Kenntnisse lt. Studienplan;
05.10.2022
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.10.2022
17.15 - 19.45 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.11.2022
17.15 - 19.45 Container 2 Container 2
Mi 16.11.2022
17.15 - 19.45 Container 2 Container 2
Mi 14.12.2022
17.15 - 19.45 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.01.2023
17.15 - 19.45 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte