627090 SE Fachdidaktik Deutsch (Gruppe A): Fokussieren in digitalen (Lern-)Umgebungen

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 03.11.2022 LV auf Merkliste setzen
627090
SE Fachdidaktik Deutsch (Gruppe A): Fokussieren in digitalen (Lern-)Umgebungen
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Fähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion der Fachdidaktik Deutsch in Zusammenhang mit aktueller Theoriebildung und Methodik; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung

„Stolen Focus“ lautet der Titel eines Sachbuch-Bestsellers des schottischen Journalisten Johann Hari. Hari geht der Frage nach, „Why You Can’t Pay Attention” (so der Untertitel) und untersucht dabei insbesondere den Einfluss neuer Medien auf die individuelle Fähigkeit, zu fokussieren bzw. sich zu konzentrieren. Dass sein Fazit eher medienskeptisch ausfällt, lässt der Buchtitel bereits vermuten; keinesfalls lehnt Hari aber digitale Kommunikationsmedien und -foren pauschal ab, vielmehr legt er fundierte Vorschläge zu einer aufmerksamkeitsfördernden Umgestaltung der Medienlandschaft vor.

Die Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit fokussieren zu können, stellt fraglos ein zentrales Anliegen lese- und literaturdidaktischer Arbeit im Schulunterricht dar – und ist zugleich deren Voraussetzung. Das Masterseminar setzt sich daher zum Ziel, Wege einer aufmerksamkeitsfördernden Lesedidaktik im Zeichen der digitalen Transformation von (Lern)umgebungen theoretisch auszuloten und für die Unterrichtspraxis zu modellieren. Haris populärwissenschaftlicher Ansatz soll dabei zunächst als Ausgangspunkt dienen, bevor weitere medienwissenschaftliche und speziell lesedidaktische Positionen herangezogen werden.

Haris Buch liegt derzeit leider nur auf Englisch vor; eine gewisse Sicherheit im Lesen englischsprachiger Texte ist daher für die Mitarbeit im Seminar günstig; sprachlich allzu herausfordernd ist die Lektüre aber nicht, eine gewisser Fokussierung vorausgesetzt...

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

schriftlich und mündlich

Hari, Johan (2022): Stolen Focus. Why You Can’t Pay Attention. London u.a.

Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (2018) (Hg.): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim, Basel

Krammer, Stefan; Leichtfried, Matthias; Pissarek, Markus (2022) (Hg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck

Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Berlin

keine

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.10.2022
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 13.10.2022
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.10.2022
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.10.2022
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 03.11.2022
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 10.11.2022
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 17.11.2022
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 24.11.2022
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 01.12.2022
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 15.12.2022
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 12.01.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 19.01.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 26.01.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 02.02.2023
15.30 - 17.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte