627170 VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 01.09.2022 LV auf Merkliste setzen
627170
VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
VU 2
3
wöch.
semestral
Deutsch

-      Kenntnisse von Daten, Fakten, Analysen und theoretischer Ansätze zu sprachlicher und sozio-kultureller Vielfalt

-      Verständnis der Auswirkungen unterschiedlicher Ansätze auf Sprachenunterricht

Entwicklung von pädagogisch-didaktischen Vorgangsweisen

  • Vermittlung der Wissensbestände über Mehrsprachigkeit im österreichischen und internationalen Kontext mit Bezug zu sozio-kultureller Vielfalt durch Vortrag und Literatur. Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Theorien durch Gastvortragende und Diskussion der Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht. Praxisbeispiele auf der Ebene des Unterrichts und der Schule durch Gastvortragende.

Vortrag, wöchentliche Lese- und Schreibaufgaben, Diskussionen basierend auf den Leseaufgaben, Kleingruppenarbeit  

schriftlich und mündlich

Duarte, J., & Günther-van der Meij, M. (2018). A holistic model for multilingualism in education. EuroAmerican Journal of Applied Linguistics and Languages, 5(2), 24–43.

García, O., & Wei, L. (2013). Translanguaging: Language, bilingualism and education. London: Palgrave. https://doi.org/10.1057/9781137385765

Herzog-Punzenberger, B. (2017) Wie fit sind wir für die Vielfalt? Migration und Mehrsprachigkeit in der österreichischen Schule. Policy Brief 1-7 https://www.uibk.ac.at/ils/mitarbeiter/herzog-punzenberger/mime-policy-briefs-1-7-inkl.-literatur.pdf

Herzog-Punzenberger, B., Le Pichon-Vorstman, E., & Siarova, H. (2017). Multilingual Education in the Light of Diversity: Lessons Learned. Luxembourg: Publications Office of the European Union.

Krumm, H.-J., & Reich, H. H. (2011). Curriculum Mehrsprachigkeit. Retrieved from http://oesz.at/download/cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf

Weber, J.J. (2014) Flexible Multilingual Education: Putting Children’s Needs First. Bristol: Multilingual Matters.

 

Positiv absolviertes Pflichtmodul 5 (Unterrichtsfach Englisch) bzw. Pflichtmodul 6 (Unterrichtsfach Französisch/Italienisch/Russisch/Spanisch) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung).

Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Grundlagen der Fremdsprachendidaktik“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zugeordnet. Sie richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren, gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" und kann bereits im selben Semester wie diese besucht werden. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.10.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 11.10.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 18.10.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 25.10.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 08.11.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 15.11.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 22.11.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 29.11.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 06.12.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 13.12.2022
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 10.01.2023
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 17.01.2023
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 24.01.2023
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Di 31.01.2023
13.45 - 15.15 60433 SR 60433 SR Barrierefrei