627195 SE Ausgewählte Bereiche der Fachdidaktik Russisch: Russische Umgangssprache im Unterricht

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 03.10.2022 LV auf Merkliste setzen
627195
SE Ausgewählte Bereiche der Fachdidaktik Russisch: Russische Umgangssprache im Unterricht
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Eines der Hauptergebnisse dieses Kurses ist ein Verständnis dafür, wie die russische Umgangssprache (russkaja razgovornaja reč' = RRR) und ihr Einsatz im Unterricht in der fremdsprachendidaktischen und sprachwissenschaftlichen Forschungsliteratur der letzten Jahre diskutiert wird. Studierende lernen Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien in russischer Sprache dahingehend zu evaluieren, ob bzw. welche Besonderheiten der RRR authentischen Einsatz finden oder bloß schmückendes Beiwerk für Werbezwecke am Buchcover sind.

Gängige Russischlehrbücher halten sich hauptsächlich an die Normen der kodifizierten russischen Literatursprache (Mustajoki 2013), und so werden die „Besonderheiten der Umgangssprache“ (Gasanova 2010; Popova & Pepeliaeva o.J.; Vepreva et al. 2019) im Russischunterricht allzu oft ignoriert oder nur am Rande berücksichtigt (Stadler, 2021). Es steht jedoch außer Zweifel, dass die russische Umgangssprache (russkaja razgovornaja reč') in einen dynamischen Fremdsprachenunterricht integriert werden muss, wenn die Lernenden mit dem alltäglichen Gebrauch der Zielsprache Schritt halten sollen. Die Frage, was Russischlernende in diesem Zusammenhang wissen müssen und was nicht, ist für Lehrkräfte bei der Planung ihres Unterrichts entscheidend.

Vortrag, Diskussion und interaktive Aufgaben

Teilnahme an der Lehrveranstaltung (mündlich) und Seminararbeit (schriftlich)

Breen, M. P. (1985): Authenticity in the language classroom. In: Applied Linguistics 6 (1), 60-70.

Delanoy, Werner (2006): Transculturality and (inter-)cultural learning in the EFL classroom. In: Delanoy, W., Volkmann, L. (eds.): Cultural studies in the EFL classroom. Heidelberg: Winter (Anglistische Forschungen, 369), 233–249.

Gilmore, A. (2007): “Authentic Materials and Authenticity in Foreign Language Learning”. In: Language Teaching: The International Research Resource for Language Professionals, 40 (2), 97-118.

Kramsch, Claire (2012): Authenticity and legitimacy in multilingual SLA. In: Critical Multilingualism Studies 1 (1), 107–128.

van Lier, L. (1996): Interaction in the language curriculum. Awareness, autonomy and authenticity. New York.

Widdowson, H. G. (1976): “The authenticity of language data”. In: John F. Fanselow und Ruth H. Crymes (eds.): On TESOL '76. Selections based on teaching done at the Tenth Annual TESOL Convention [in New York, NY March 2-7, 1976]. Washington, DC: TESOL, 261-270.

Widdowson, H. G. (1988): “Context, Community, and Authentic Language”. In: TESOL Quarterly 32 (4), 705-716.

Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Fachdidaktik“) des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet.

Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).

siehe Termine