720250 VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Schlussfolgerndes Denken

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 03.05.2023 LV auf Merkliste setzen
720250
VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Schlussfolgerndes Denken
VL 2
3,5
Block
semestral
Deutsch

Am Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmenden einen Überblick über zentrale Fragestellungen, Theorien, Methoden und empirische Befunde der Denkpsychologie. Sie sind in der Lage, neue Studien in diesem Gebiet theoretisch einzuordnen und kritisch zu analysieren, sowie Beziehungen zu praktischen Anwendungen herzustellen. 

Wir besprechen, was das schlussfolgernde Denken ausmacht und wie Personen beurteilen ob ein Schluss stark oder schwach, gut oder schlecht ist. Wir diskutieren auch welche Repräsentationen und Prozesse beim Schlussfolgern involviert sind. Dabei gehen wir auf zentrale Theorien des Schlussfolgerns ein (basierend auf die klassische Logik, auf die Wahrscheinlichkeitstheorie, und auf kontextspezifische Heuristiken), sowie auf verschiedene Arten von Schlüssen (z.B. Schlüsse mit "wenn-dann", "und", "oder" & "nicht"). Wir diskutieren zentrale Befunde aus dem Gebiet und einige seiner Anwendungsbereiche, und gehen auch auf bisher offene Fragen in der Erforschung des "was" und "wie" des schlussfolgernden Denkens ein. Hinweis: Diese Veranstaltung besteht aus 8 etwas längeren Sitzungen und endet im Dezember 2022. 

Unterricht, Diskussionen, Uebungen

Schriftliche Uebungsaufgaben, schriftliche Pruefung

Oaksford, M., & Chater, N. (2020). New paradigms in the psychology of reasoning. Annual Review of Psychology, 71, 305-330. 

Ball, L. J. & Thompson, V. A. (2018). International Handbook of Thinking and Reasoning. Routledge. https://www.routledge.com/International-Handbook-of-Thinking-and-Reasoning/Ball-Thompson/p/book/9780367226305

Literatur zu einzelnen Themen wird auch im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.     


siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.10.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 11.10.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 18.10.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 25.10.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 08.11.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 15.11.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 22.11.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 29.11.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 06.12.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 13.12.2022
10.15 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)