720283 SE Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Essstörungen im Kindes- und Jugendalter

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 19.09.2022 LV auf Merkliste setzen
720283
SE Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Essstörungen im Kindes- und Jugendalter
SE 2
4
wöch.
semestral
Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, empirische Fakten aus aktuellen Studien zu maladaptivem Essverhalten, ätiologischen Aspekten und Interventionen bei Essstörungen im Kindes- und Jugendalter darzulegen und einen entwicklungspathologischen Standpunkt zu formulieren, um somit neue Perspektiven für die Psychotherapie aufzuzeigen. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars wird die Bindungsforschung in diesem Bereich sein.

Obwohl Essstörungen wie Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa Männer und Frauen aller Altersgruppen betreffen können, liegt das durchschnittliche Ersterkrankungsalter im Jugendbereich. Adoleszente scheinen die höchste Risikogruppe für die Entwicklung einer Essstörung darzustellen. Die Zeit der Adoleszenz kann durch intensive Veränderungen auf der physischen, sozialen und psychologischen Ebene charakterisiert werden. Dies kann für die Jugendlichen ein hohes Ausmaß an Stress, Verwirrung und Angst bedeuten. Studien zeigen, dass  die Überforderung durch zentrale Entwicklungsaufgaben wie die Anpassung an körperliche Veränderungen, Planung eigener Ziele oder die Einschätzung der eigenen Person,  einen zentralen Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung im Jugendalter darstellt. Für die Bindungsforschung ist besonders der Umgang mit den Bezugspersonen und die mangelhafte Autonomieentwicklung interessant. Ein noch sehr neues Forschungsfeld widmet sich der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der Bindungsrepräsentation und Essstörungen und diskutiert die Implikationen für die Intervention im Jugendbereich.

Anhand von Fallbeispielen aus der Klinik lernen die Studierenden die  Behandlungssituation junger Patientinnen und Patienten mit Essstörungen sowie neue Therapietechniken kennen. Für das Seminar sind Referate mit Diskussion im Plenum und eine Seminararbeit vorgesehen.    

Referat und Seminararbeit

Wissenschaftliche Papers werden im Seminar bekannt gegeben

Das SE wird am 28.11.2022 online abgehalten, die anderen Termine finden jedoch in Präsenzlehre statt. 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.10.2022
15.30 - 17.00 60602 SR 60602 SR Barrierefrei
Mo 10.10.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.10.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.10.2022
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 31.10.2022
15.30 - 17.00 60706 SR 60706 SR
Mo 07.11.2022
15.30 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 14.11.2022
15.30 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 21.11.2022
15.30 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 28.11.2022
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Mo 05.12.2022
15.30 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 12.12.2022
15.30 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 09.01.2023
15.30 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 16.01.2023
15.30 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 23.01.2023
15.30 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Mo 30.01.2023
15.30 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte