103257 SE Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2023 | Stand: 28.03.2023 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Seminar lernen wir die Umsetzung wichtiger quantitativer Forschungsmethoden wie Mittelwertvergleiche, Kreuztabellenanalyse, deskriptive Statistik mit dem Statistikprogramm SPSS. Die Teilnehmenden werden die Ergebnisse ihrer quantitativen Datenanalysen in einem kurzen Forschungsbericht zusammenfassen und interpretieren. Zudem werden als Ausgangspunkte für die Analyseverfahren vorbereitende Schritte wie Datenbeschreibung, Datenselektion und Modifikation von Variablen vorgenommen.
Die Studierenden bekommen grundlegende Abläufe quantitativer Verfahren vermittelt: Sie sind befähigt, eine Forschungsfrage zu operationalisieren und mit quantitativen Daten zu analysieren sowie deskriptive Statistik anzuwenden. Die Studierenden können deskriptive Analysemethoden selbständig mit einer Statistiksoftware anwenden, die Ergebnisse sinnvoll interpretieren sowie anschaulich mit Tabellen und Grafiken in Forschungsberichten und Präsentationen umgehen. Die positive Absolvierung des Moduls befähigt zur kritischen Rezeption von quantitativ-ausgerichteten Beiträgen in der erziehungswissenschaftlichen Fachliteratur. Darüberhinaus erhalten die Teilnehmenden erste Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten von Survey-Daten sowie Paneldaten für die Erziehungswissenschaften.
Die Seminarinhalte werden über kurze Einführungen, Seminargespräche (Textlektüre) und praktische Übungen vermittelt. Textlektüre und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit werden erwartet.
Referat mit Handout und mündliche Beiträge/aktive Teilnahme
Häder, Michael (2015): Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. 3. Auflage, VS Verlag, Wiesbaden
Raab-Steiner, Elisabeth / Benesch, Michael (2015): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung, 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage, facultas wuv, UTB, Wien
mailto: horst.hackauf@uibk.ac.at
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 07.03.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 14.03.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 21.03.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 28.03.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 18.04.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 25.04.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 02.05.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 09.05.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 16.05.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 23.05.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 30.05.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 06.06.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 13.06.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 20.06.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 27.06.2023
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15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 |